25.05.2023

SWM feiern Richtfest für neue Kfz-Werkstatt und neues SWM Ausbildungszentrum

Zehn Monate nach der Grundsteinlegung konnten die SWM auf dem Gelände ihrer Zentrale im Stadtteil Moosach das Richtfest für zwei wichtige Neubauten feiern. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung, Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Immobilien und Bäder, Christopher Utz, Betriebsleiter Bus bei der MVG und Dr. Bernhard Boeck, Leiter SWM Immobilien, begingen diesen Meilenstein mit zahlreichen Projektbeteiligten und Mitarbeitern beauftragter Baufirmen.

Bis Herbst 2024 lassen die SWM als Bauherr auf dem rückwärtigen Gelände des MVG Betriebszentrums die beiden Gebäude errichten, in die künftig das neue Ausbildungszentrum und die Kfz-Werkstatt für Pkw und Lkw der SWM einziehen. Zudem entsteht dort Platz für weitere Schulungs- und Büroflächen.

Werner Albrecht: „Zunächst freuen wir uns darüber, sowohl unsere Kfz-Werkstätte als auch unsere Auszubildenden in die Zentrale der SWM zu holen. Denn beides spielt natürlich auch eine zentrale Rolle für das Unternehmen. Gerade unserem Nachwuchs können wir dies so auch räumlich von Beginn an zeigen. Zudem nutzen wir die Chance, mit unserem Ausbildungszentrum den optimalen Rahmen für neues Lernen zu schaffen. Architektur, Schnitt und beispielweise unser Innovation Lab werden zur Grundlage, die frische Ideen und fundiertes Wissen zusammenbringt. Hier werden wir der ohnehin für ihre erstklassige Qualität bekannten Ausbildung und unseren 140 Azubis und dual Studierenden einen weiteren Mehrwert bieten.“

Christopher Utz, Betriebsleiter Bus bei der MVG, in deren Verantwortungsbereich die Kfz-Werkstatt liegt: „Mit dem Neubau bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt und des Fuhrparkmanagements einen neuen, modernen Arbeitsplatz. Viele der insgesamt 1.800 Fahrzeuge müssen derzeit noch von der Zentrale der Stadtwerke zur bisherigen Werkstatt in der Heßstraße überführt werden. Mit der neuen Werkstatt fallen diese Fahrten weg. Wir können zusätzlich Ersatzfahrzeuge einsparen und können den Fuhrpark flexibler gestalten.“

Neben dem fertiggestellten Rohbau nimmt auch der Innenausbau der zwei Gebäude mit 8.700 m2 (Kfz-Werkstatt) und 11.5050 m2 (Ausbildung) Grundfläche schon Gestalt an. Für Herbst 2024 ist der Einzug vorgesehen.

Beide Gebäude verfügen über ein Untergeschoss und fünf Obergeschosse. Auf dem Dach der Ausbildung entsteht neben der Technikzentrale ein Dachgarten. Eine Photovoltaikanlage wird auf dem Dach der Kfz-Werkstatt installiert. Brückengänge verbinden die einzelnen Gebäude der SWM Zentrale miteinander.

Mit dem Umzug werden an anderen Stellen in der Stadt zwei SWM Flächen frei: das bisherige SWM Ausbildungszentrum in der Hans-Preißinger-Straße in Sendling sowie die Kfz-Werkstätte in der Heßstraße nahe dem Kreativquartier. Dort wollen die SWM weitere Werkswohnungen errichten.

Fotos zum Download