09.12.2021

SWM: Information für die Medien

SWM Windpark Jasna in Betrieb gegangen: Ökostrom für 160.000 Münchner Haushalte

Die SWM treiben ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien weiter voran. Das jüngste erfolgreich realisierte Projekt ist der polnische Onshore-Windpark Jasna. Er liegt in einer windreichen, küstennahen Region etwa 70 Kilometer südöstlich der Stadt Gdansk (Danzig). Nun ist der Park offiziell in Betrieb genommen worden. Die 39 Windenergieanlagen leisten zusammen 132 Megawatt und erzeugen genug Ökostrom für rund 160.000 Münchner Haushalte. Seit Jahresbeginn befand sich der Park im Probebetrieb.

Die Nord-Süd-Ausdehnung des Windparks beträgt knapp 18 Kilometer. Eine der Herausforderungen beim Bau war der Netzanschluss: Auf der rund 70 Kilometer langen 110kV Erdkabeltrasse zum Umspannwerk in Gdansk mussten unter anderem die Flüsse Weichsel und Nogat unterquert werden. 263 Bohrungen im sogenannten Horizontalspülbohrverfahren waren beim Leitungsbau notwendig. Mit der längsten wurde auf 1,42 Kilometern die Weichsel unterquert.

100 % saubere Energie und Mobilität für Münchens Zukunft
Im Jahr 2008 haben die SWM ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien gestartet mit dem Ziel, ab 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu produzieren, wie ganz München verbraucht. Neben ihren ehrgeizigen Ökostrom-Zielen setzen sie auch auf den Ausbau der Geothermie im Rahmen ihrer Fernwärme-Vision sowie auf die Stärkung und den Ausbau des Münchner Nahverkehrs. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz tragen sie maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Energie- und der Verkehrswende in München bei.

Mehr Informationen zum Erneuerbaren-
Engagement der SWM gibt es auf www.swm.de/energiewende

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen