18.10.2021

Maßnahmen gegen Legionellen: Westbad schließt am 20.10. für einen Tag

Das Hallenbad Westbad inklusive Sauna muss am Mittwoch, 20. Oktober, geschlossen werden: Bei einer Routine-Beprobung wurde eine Legionellen-Belastung festgestellt. Während der Schließzeit gehen die Fachleute mit verschiedenen Maßnahmen gegen die Legionellen an – es werden Duschköpfe mit speziellem Legionellenfilter eingesetzt und es wird eine umfassende Desinfektion der betroffenen Anlagen durchgeführt.

Am Donnerstag ab 10 Uhr soll das Westbad wieder für die Badegäste geöffnet werden. Weitere Einschränkungen im Zuge von Nachbeprobungen können aktuell allerdings noch nicht ausgeschlossen werden.

Legionellen sind Bakterien, die weltweit in Süßwasser vorkommen. Für Personen mit stabilem Immunsystem sind sie in der Regel nicht gefährlich. Sie können aber Erkrankungen auslösen, wenn sie in hoher Konzentration auftreten und tief in die Lunge gelangen. Das geht nur in Form eines Aerosols, also feinen Wassertröpfchen in der Luft, wie etwa beim Duschen. Beim Schlucken von Wasser besteht keine Gefahr.

In allen SWM Bädern erfolgen regelmäßige Beprobungen. Dies dient dazu, bei unerwünschten Befunden zeitnah reagieren und Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Die SWM haben auch im aktuellen Fall am Freitagnachmittag umgehend die Duschen außer Betrieb genommen und die Badegäste vor Ort informiert. Denn für die SWM steht die Gesundheit ihrer Badegäste stets an erster Stelle.