18.08.2021

U-Bahnlinie U1: Neue C2-Züge erstmals im Einsatz

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt ihre U-Bahn-Fahrzeuge der neuesten Generation ab sofort auch auf der Linie U1 ein. Die sogenannten C2-Züge fahren ab Mittwoch, 18. August, auf der Strecke zwischen Olympia-Einkaufszentrum, Hauptbahnhof und Mangfallplatz. Auf den Linien U2, U3 und U6 sind die C2-Züge bereits im regulären Fahrgasteinsatz.

Die neuen C2-Züge bieten Fahrgästen etwa zehn Prozent mehr Platz als Fahrzeuge früherer Generationen. Die Züge sind erkennbar an den markanten Leuchtbändern an den Türen: Sie signalisieren, ob eine Tür freigegeben oder versperrt ist - das soll den Fahrgastwechsel erleichtern.

Die MVG erhält bis 2024 insgesamt 67 neue Züge des Typs C2, die sukzessive ausgeliefert und in Betrieb genommen werden. 41 der Fahrzeuge sind bereits an die MVG übergeben, 36 Fahrzeuge davon im Einsatz. Sie ersetzen zum Teil ältere Fahrzeuge der sogenannten Baureihen A und B. Auf der Linie U1 ist zunächst ein Zug dieses Typs unterwegs.

Der Einsatz auf der Linie der U1 wird möglich, weil die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) der Regierung von Oberbayern die entsprechenden Genehmigungen erteilt hat.

Foto zum Download

Der C2-Zug darf nun auch auf der U1 fahren (hier: Westfriedhof).

Foto: MVG/Wolfgang Wellige

Johannes Boos