Die Arbeitskultur bei den Stadtwerken München

Start SWM als Arbeitgeber Unsere Arbeitskultur

Die Arbeitskultur bei den Stadtwerken München

Die SWM sind bunt – und heißen alle Mitarbeiter*innen herzlich willkommen. Dabei spielen die Nationalität, das Geschlecht, die Religion, die sexuelle Orientierung, die ethnische Herkunft, das Alter oder auch eine körperliche Beeinträchtigung keine Rolle. Unsere vielfältige Belegschaft umfasst rund 90 Nationalitäten und schafft ein offenes Arbeitsumfeld ohne Vorurteile – wir stehen für Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Respekt.

Unsere Arbeitskultur auf einen Blick

Diversität und Chancengleichheit

Vielfalt leben und erleben: So vielseitig wie unsere Kundschaft sind auch unsere rund 10.000 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam arbeiten wir daran, München am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln – ganz gleich, wie sich jemand empfindet oder wen er oder sie liebt.

Ein fairer, diskriminierungsfreier Umgang miteinander hat für uns höchste Priorität, dem haben sich auch unsere vier Gleichstellungsbeauftragten verschrieben – bei ihnen findet jede*r Mitarbeiter*in ein offenes Ohr. Mit unserem Beitritt zur Unternehmensinitiative Charta der Vielfalt im Jahr 2007 sind wir bereits wichtige Schritte gegangen. Doch da wartet noch mehr: Wir möchten, dass sich alle Mitarbeiter*innen abgeholt, akzeptiert und integriert fühlen – und von den gleichen Karrierechancen profitieren.

Zu den kulturfördernden Initiativen

Frauenförderung bei den SWM

Die Geschäftsführung der SWM hat ein klares Ziel ausgegeben: Bis 2025 sollen min. 25 % aller Führungskräfte und 25 % der kompletten Belegschaft weiblich sein. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir im Rahmen der Initiative „25 für 25“ interne und externe Maßnahmen identifiziert, die wir in den nächsten Jahren umsetzen werden.

Unser Augenmerk liegt auf der Zukunft: Ob durch Veranstaltungen wie „Mädchen in Technik“ für interessierte Mädchen und junge Frauen oder spezielle Trainingsangebote – wir fördern unsere Mitarbeiterinnen mit breit gefächerten Angeboten und unterstützen sie bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Für unser Engagement sind wir mit dem Frauen-Karriere-Index (FKi) mehrfach ausgezeichnet worden.

Mehr zu Frauenförderung bei den SWM

Unser Führungsleitbild

Um ein authentisches Führungsleitbild erarbeiten zu können, haben wir auf die Stimmen unserer Mitarbeiter*innen und Führungskräfte gesetzt – denn nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen, können aus vielversprechenden Ideen konkrete Handlungen werden.

Kraftvoll
Ich führe mein Team mit Leidenschaft und Engagement, damit wir gemeinsam erfolgreich sind. Wir vereinbaren Ziele, um stets das Beste zu leisten.

Maßvoll
Ich bin selbstbewusst im guten Sinne, sehe mich aber nicht als das Maß aller Dinge. Das bedeutet, die eigenen Überzeugungen zu vertreten, sich im richtigen Moment jedoch zurücknehmen zu können.

Vernetzt
Als Teil des SWM-Netzwerks stelle ich lebendige Verbindungen nach innen und außen her. Ich treibe den Wissens- und Erfahrungsaustausch aktiv voran und sehe Anderes und Neues als Bereicherung.

Wertschätzend
Ich vertraue meinen Mitarbeiter*innen und behandle sie gleichermaßen fair und gerecht. Indem ich konstruktive, ehrliche Rückmeldung gebe und einfordere, fördere ich Vertrauen und Potenziale.

Kommunikation und Vernetzung

Die Themen Kommunikation und Vernetzung liegen uns sehr am Herzen, deswegen bieten wir immer mehr in- sowie externe Formate bei den SWM an: Etwa interne Veranstaltungsserien wie SICHTWEISEN, Podcast-Reihen zu aktuellen Themen oder (virtuelle) Town Hall Meetings für den hierarchieübergreifenden Austausch. Und auch neue Community-Ansätze wie PulsMacher, Proud@SWM und die Multiplikator*innen gewinnen an Größe. Mit uns in Verbindung bleiben und einen Blick hinter die Kulissen bekommen? Dann lohnt sich ein Besuch auf Facebook, Instagram, TikTok, XING oder LinkedIn – wir freuen uns auf jeden Besuch!

Zu den kulturfördernden Initiativen

Befragung unserer Mitarbeiter*innen

Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens basiert auf dem Einsatz und der Motivation seiner Mitarbeiter*innen – durch die Befragungen können wir das Arbeitsumfeld und die Angebote an ihre Bedürfnisse anpassen und potenzielle Hürden abbauen bzw. ihnen vorbeugen. Zudem gewinnen wir Erkenntnisse darüber, welche individuellen und berufsgruppenspezifischen Bedürfnisse in den Teams bestehen. Durch ehrliches Feedback kann zu positiven, authentischen Veränderungsprozessen bei den SWM beigetragen werden.

Zu den kulturfördernden Initiativen

Neue Arbeitswelten bei den SWM

Im Sinne einer kommunikationsfördernden modernen Arbeitswelt gestalten die SWM auch zunehmend entsprechende Arbeitsräume und -techniken. Sogenannte SmartWork-Flächen oder fortschrittliche digitale Tools, die eine Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit erlauben, sind wichtige Bestandteile des Unternehmens. Neue Arbeitswelten bedeuten bei den SWM ein Hin zur Vertrauenskultur und ein Weg von der Präsenzkultur.

Zu den kulturfördernden Initiativen

Innovationen bei den SWM – unseren Bereich „Neue Geschäfte“ entdecken

Kulturfördernde Initiativen

#25fuer25

Das Ziel ist klar: Bis 2025 sollen 25 % unserer Fachkräfte weiblich sein. Das gilt sowohl für Führungspositionen als auch für die gesamte Belegschaft. Einen großen Meilenstein haben wir auf diesem Weg schon erreicht: In den ersten beiden Führungsebenen unterhalb der Geschäftsführung wurde die 25 %-Quote bereits überschritten. Betrachtet man alle Führungspositionen, liegt der Frauenanteil aktuell bei 20 %, in der gesamten Belegschaft bei 21 %. Wir wollen mehr: Mit 25 Maßnahmen wollen wir hier für mehr weibliche Beteiligung sorgen.

Ob allumfassend oder punktuell, dauerhaft oder temporär – alle Maßnahmen zahlen darauf ein, die Geschlechterdiversität bei den SWM zu fördern. Denn nur so lassen sich die Themen unserer Zeit aus allen Blickwinkeln betrachten und offen diskutieren. In einer Arbeitskultur, die gerecht und flexibel ist, soll jeder unserer Mitarbeitenden die Chance erhalten, sich optimal einbringen und entfalten zu können. Da liegt es auf der Hand, dass einige Maßnahmen auch unseren männlichen Mitarbeitern zugutekommen, z. B. das Lebensarbeitszeitkonto oder die generelle Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu zahlen ist für uns übrigens keine Maßnahme zur Frauenförderung, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Weiterentwicklung ist uns eine echte Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund haben wir erfolgreich an der Ermittlung des Frauen-Karriere-Index teilgenommen – und das FKi-Gütesiegel für mehr Diversität im Unternehmen erhalten. Noch mehr spannende Insights und Erfolgsgeschichten unserer Role Models gibt es jeden Montag unter #25fuer25 auf den bekannten Plattformen, z. B. hier bei LinkedIn.

Die Expertisen

Das interne Netzwerk „Die Expertisen“ ist für sämtliche Mitarbeiterinnen der SWM geöffnet: In lockerer Atmosphäre bietet es die Möglichkeit, sich hierarchieübergreifend auszutauschen, wichtige Themen anzustoßen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Ziel: Mitarbeiterinnen und Führungskräfte stärken und ihnen das Unternehmen sowie ihre Karrierechancen näherbringen.

Im Rahmen von spannenden Vorträgen wird das Thema Frauen in der Businesswelt beleuchtet, um wertvolle Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ebenfalls zweimal jährlich veranstalten wir s. g. Roundtables zu Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Female Empowerment. Je nach Thema tauschen sich hier in geschütztem Raum entweder nur Mitarbeiterinnen oder weibliche und männliche Kolleg*innen miteinander aus. In diesem Rahmen berichten SWM-Rolemodels von ihren Erfahrungen und geben unseren Mitarbeiterinnen hilfreiche Tipps und Infos mit an die Hand.

Proud@SWM

Unser konzernweites Netzwerk Proud@SWM für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Asexuelle setzt sich für eine offene Unternehmenskultur sowie eine angst- und diskriminierungsfreie Arbeitsatmosphäre ein. Als Ansprechpersonen und Kommunikator*innen für alle LGBTQIA*-Themen unterstützen wir sowohl Kolleg*innen als auch Führungskräfte bei Problemstellungen und Konflikten.

Wir möchten das Bewusstsein aller Kolleg*innen im Hinblick auf gegenseitigen Respekt und Akzeptanz schärfen und empfangen jeden Menschen mit offenen Armen und den gleichen Chancen.

LGBTQIA*: International übliche Abkürzung für die Community der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter*.

Jeder ist ein Jemand

Beinahe täglich erfahren wir in den Medien von Ausgrenzung und Hetze – nicht selten mit rechtsextremen Tendenzen. Wir stellen uns dem entgegen: Die Initiative „Jeder ist ein Jemand“ soll Themen wie Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz erlebbar machen und ein klares Zeichen gegen rechtsextreme Strömungen in der Öffentlichkeit setzen. Die Initiative bietet verschiedene Module, die durch die Azubis selbst mitgestaltet werden und ihnen die Möglichkeit bieten, sowohl religiöse Einrichtungen als z. B. auch das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz zu besuchen. Übrigens: „Jeder ist ein Jemand“ stammt aus einem Zitat des britischen Autors und Theaterregisseurs George Tabori.

Für weitere Infos können sich interessierte Azubis einfach bei ihrem*ihrer jeweiligen Ausbilder*in melden.

SICHTWEISEN

Werte, die einen verbindlichen Umgang miteinander beschreiben, werden immer wichtiger. SICHTWEISEN bietet einen ungewöhnlichen Blick auf die Zukunft der Zusammenarbeit und zielt darauf ab, den eigenen Horizont zu erweitern und externe Impulse in der internen Kultur aufzugreifen.

Namhafte Expert*innen beleuchten und beschreiben viermal im Jahr insbesondere das Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Perspektiven. Der breite Erfahrungsschatz der Referent*innen garantiert eine im Einzelfall vielleicht ungewöhnliche, insgesamt aber ganzheitliche Sichtweise. Die inspirierenden Beiträge und Diskussionen werden jeweils aufgezeichnet und sind somit allen Mitarbeiter*innen als Podcast zugänglich.

PulsMacher

Innovationen begegnen uns jeden Tag: Es gibt kein Unternehmen, das nicht versucht, sich weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch bei den SWM spielt die Innovation eine wichtige Rolle auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft – den nötigen Raum bietet unsere SWM-interne Initiative PulsMacher.

Wir freuen uns über hoch motivierte, interessierte Anpacker*innen mit vielversprechenden Ideen, die Veränderungen anstoßen und unsere Prozesse durch Innovationen verbessern. Im Rahmen von verschiedenen Formaten tauschen wir uns aus, diskutieren, inspirieren uns gegenseitig und treiben die Weiterentwicklung bei den SWM voran.

Multiplikator*innen

Das Multiplikator*innen-Netzwerk bietet unseren Mitarbeiter*innen einen geschützten Raum, um ihre Wünsche, Anregungen und Sorgen rund um Veränderungsprozesse, den kulturellen Wandel oder anderweitige SWM-interne Themen zwanglos zu äußern. Durch den offenen Austausch fördern wir das gegenseitige Verständnis und erhalten hilfreiches Feedback, das für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Entwicklung der SWM einen großen Mehrwert bietet.

Durch das Format #zwischendurch sollen Anregungen und Impulse ins Unternehmen getragen werden, die das persönliche Selbstverständnis oder den Austausch zwischen Kolleg*innen betreffen können. Es werden Themen angesprochen, die uns intern begegnen und bewegen. #zwischendurch-Impulse finden auf Initiative der Multiplikator*innen hin statt, dauern bis zu 60 Minuten und sind für Mitarbeiter*innen aller Ebenen offen.

Flexible Arbeitszeiten und -orte

Die SWM bieten eine Vielzahl unterschiedlicher flexibler Arbeitszeitmodelle, insbesondere das Arbeiten im Homeoffice ist in den letzten Monaten geradezu zur Normalität geworden. Natürlich arbeiten wir auf Hochtouren an entsprechenden Betriebsvereinbarungen und Möglichkeiten, um den Freiraum für unsere Mitarbeiter*innen zukünftig weiter auszubauen. Das gilt insbesondere für die Bereiche, in denen die Arbeit im Homeoffice aufgrund der Tätigkeit nur erschwert oder bisher gar nicht möglich ist.

Digitalisierung

Die SWM sind digital – ob in puncto Konferenzen, Meetings, Mitarbeiter*innen- und Bewerbungsgespräche, Teamwork, Innovationen, Community-Ansätze, wie z. B. PulsMacher und Proud@SWM, oder digitaler Kommunikation wie Town Hall Meetings via Microsoft Teams. Unsere Digital Workplaces sind ein Zeichen unserer immer moderner werdenden Arbeitswelt – und das war noch längst nicht alles. Auch in Zukunft wollen wir das Arbeiten bei den SWM immer innovativer und flexibler gestalten.

SmartWork-Flächen

Die SWM als fortschrittlicher, zukunftsorientierter Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeiter*innen an verschiedenen Standorten offene und moderne Arbeitswelten zur Verfügung, die aktuell etwa 800 Angestellten Platz bieten. Unser Ziel: Weg von der alten Zellenstruktur und hin zu smarten Bürowelten, die die geänderten Anforderungen an die Arbeitsmethodik und Zusammenarbeit bei den SWM passgenau unterstützen. Ob durch Coworking Spaces, moderne Projekträume, Thinktanks, Silent Spaces, Meetingpoints, Rückzugsorte oder innovative Medientechnik – wir schaffen ein Umfeld, das ein agiles, projektorientiertes, cross-funktionales und vor allem flexibles Arbeiten bei den SWM ermöglicht.

Jobbörse: Stellenangebote bei den SWM

Nur noch einmal klicken und einen Blick in unsere vielfältigen und spannenden Jobs mit einer top Perspektive werfen.

Freie Stellen entdecken

Auszeichnungen