Die SWM als Arbeitgeber

Wir bei den SWM agieren auf der Basis unserer Werte, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen und Funktionen erarbeitet haben. Die Themen Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit sowie Leistung für Lebensqualität bilden die Säulen unserer Unternehmenskultur – wir leben und erleben sie jeden Tag. Denn für uns ist klar: Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beruht darauf, wie zielorientiert, verantwortungsbewusst und ambitioniert seine Mitarbeiter*innen sind.

Als nachhaltiger Arbeitgeber stehen wir für eine Lebens- und Arbeitswelt, die wir sicher, erfolgreich und zukunftsorientiert für unsere Mitarbeiter*innen und Kund*innen gestalten. Wir setzen alles daran, jede*n Einzelne*n zu fördern, zu unterstützen und für ein angenehmes, leistungsorientiertes Klima zu sorgen – vielleicht dürfen wir Sie ja schon bald in unserer Mitte willkommen heißen.

Corona-Maßnahmen

Hoch motiviert, bestens vorbereitet und mit klaren Zielen im Visier – so blicken wir in die Zukunft. Auch die momentane Ausnahmesituation kann uns von unserem Weg nicht abbringen. Natürlich haben wir alle notwendigen Vorkehrungen getroffen: Unseren Arbeitsalltag sowie die Bewerbungsprozesse haben wir optimal an die Corona-Richtlinien angepasst, ohne dass es bei uns zum Stillstand kommt. Denn die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen sind uns eine Herzensangelegenheit – gemeinsam ziehen wir an einem Strang und wachsen an jeder Herausforderung.

Arbeitgeberwerte der SWM

Partnerschaftlichkeit

Geben und Nehmen – für uns selbstverständlich. Als partnerschaftlicher Arbeitgeber engagieren wir uns mit einem breiten Angebot für unsere Mitarbeiter*innen. Wir unterstützen dort, wo es sinnvoll ist – von der Altersvorsorge bis hin zur Wohnungssuche.

Wir wissen, dass die Familie vorgeht: Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat einen hohen Stellenwert bei den SWM. Deshalb unterstützen wir Mütter und Väter nach der Elternzeit mit Krippen- sowie Kindergartenplätzen und bieten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen so viel Freiraum wie möglich.

Wir denken mit: Innerhalb unseres integrativen Betrieblichen Gesundheitsmanagements stellen wir wichtige Maßnahmen und Möglichkeiten rund um die Themen Ernährung, Entspannung und Beratung zur Verfügung. Und auch für Mitarbeiter*innen, die nach längerer Krankheit oder Elternzeit in den Beruf zurückkehren, ist gesorgt: Zur Wiederaufnahme der Arbeit haben wir das Betriebliche Eingliederungsmanagement entwickelt.

Unsere durchdachten Angebote eröffnen Perspektiven für die individuelle Weiterentwicklung und stehen für die Wertschätzung gegenüber all unseren Mitarbeiter*innen. Kommunikation auf Augenhöhe ist die Voraussetzung für einen fairen Umgang miteinander. So entsteht ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen – eine echte Partnerschaft.

Bildung und Entwicklung

Mehr als nur ein Job – aus Bildung wird Erfolg. Sie suchen nach einer Aufgabe mit Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf ebenso fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeiten, um unsere Marktposition auszubauen, denn die Ansprüche an uns steigen kontinuierlich. Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Mit Einsatzfreude und Spaß an der stetigen Erweiterung unseres Wissenshorizonts wollen wir gemeinsam die Zukunft gestalten.

Die berufliche Ausbildung, inner- und außerbetriebliche Weiterbildungen sowie eine durchdachte Personalentwicklung und ein umfassendes Veränderungsmanagement tragen wesentlich zu unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bei. Jedes Jahr werden rund 140 neue Auszubildende in 14 verschiedenen Berufen eingestellt und auch Student*innen heißen wir herzlich willkommen. Wir unterstützen sie bei ihren Abschlussarbeiten oder durch abwechslungsreiche Praktika und unsere Förderprogramme. Zudem stärken wir mit der SWM-Bildungsstiftung und dem Stadtwerke-Projekt sozial benachteiligte Jugendliche in München. Wir denken mit und bieten viel, um gemeinsam voranzukommen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig agieren – nachhaltig profitieren. Wir entwickeln heute die Energiekonzepte von morgen, ökologisch zukunftsorientiert und zugleich wirtschaftlich. Mit unseren neuen Onshore- und Offshore-Windparks, der Beteiligung am Solarthermie-Kraftwerk Andasol 3 und der Bayerngas Norge werden wir unabhängiger von internationalen Öl- und Gasunternehmen. Mit unserer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien setzen wir auf Wind, Sonne, Biomasse und Erdwärme.

Unsere Unternehmens- und Personalstrategie basiert auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Dabei ist Beständigkeit eine wichtige Grundlage für unseren Fortschritt.

Leistung für Lebensqualität

Unser Herz schlägt für München – und seine Menschen. Wo unsere Kunden zu Hause sind, sind auch wir. Als Unternehmen der Stadt München ist die Grundlage unseres Handelns nicht die kurzfristige Gewinnsteigerung, sondern der langfristige Nutzen.

Wir bieten eines der besten Trinkwasser Europas, direkt aus den Quellen des bayerischen Voralpenlandes. Apropos Wasser – mit insgesamt 18 Hallen- und Freibädern sind wir stolz auf unser modernes Bäderangebot. Und auch an Land läuft alles nach Plan: Unser Tochterunternehmen, die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), garantiert sichere und zuverlässige Mobilität mit einem der am besten ausgebauten Nahverkehrsnetze Europas.

Eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Energieversorgung mit Strom, Erdgas und Fernwärme ist nur eine unserer Leistungen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, weitere ehrgeizige Ziele zu erreichen, z. B. den Ausbau des Glasfasernetzes, der Geothermie sowie der Elektromobilität.

Lebensqualität bedeutet für uns auch Arbeitsplatzsicherheit. Unser Personalbereich begegnet dem demografischen Wandel deshalb mit Projekten zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit, zur Sicherung von Wissenstransfer und zur Förderung des lebenslangen Lernens sowie zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

SWM Zentrale

Ihre Vorteile bei den SWM

Einen krisensicheren Arbeitsplatz, beste Entwicklungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein durchdachtes Gesundheitsmanagement – all das und vieles mehr bieten wir unseren Mitarbeitenden. Überzeugen Sie sich selbst.

Vorteile entdecken

Jobbörse: Stellenangebote bei den SWM

Nur noch einmal klicken, dann warten spannende Jobs mit top Perspektive auf Ihre Bewerbung. Schauen Sie doch mal vorbei. 

Jobs entdecken

Interessante Themen

Auszeichnungen