Studium

Dein Einstieg als Studierende*r bei den SWM

Einsteigen, anpacken, loslegen – als Student*in bei den SWM bist du von Beginn an mittendrin im Tages- und Projektgeschäft. Ganz gleich, ob du als Werkstudent*in, Praktikant*in oder im Rahmen einer Abschlussarbeit zu uns stößt, wir vertrauen auf deine tatkräftige Unterstützung und übertragen dir eigene Aufgaben mit Verantwortung. Beste Voraussetzungen also, um wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln, das eigene Berufsprofil zu schärfen und sich bei einem der größten Arbeitgeber Münchens zu vernetzen. Als Student*in erfährst du im Rahmen des Netzwerkprogramms SWM Talents spannende SWM Insights und kannst fachübergreifende wichtige Kontakte knüpfen. Und mit etwas Glück und einer großen Portion Einsatzfreude wirst du für unser exklusives Bindungsprogramm SWM Talents+ nominiert – auf dass wir dich nach deinem Abschluss schon bald wieder in unserem Team begrüßen dürfen.

SWM Talents

Ankommen, Netzwerken, Horizont erweitern

Berufliche Orientierung

Freu dich auf spannende Vorträge rund um deine Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege bei den SWM. Neben Erfahrungsberichten von Trainees stehen hier u. a. Success Storys auf dem Programm.

Talents Talk

In einem moderierten Format lernst du die anderen SWM Talents kennen und kannst persönliche Erfahrungen austauschen. Klar, dass dabei auch dein Input gefragt ist.

Fachvorträge

Abwechslungsreiche Vorträge und ein moderiertes Format geben dir einen Einblick in die Projekte, die uns in und um München bewegen. Vielleicht unterstützt du uns ja schon bald bei einem davon.

Exkursionen

Bei einem Blick hinter die Kulissen erwarten dich echte SWM Insights – spannende Fakten und ein hautnaher Einblick in unsere Arbeitswelt inklusive. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigst du z. B. einige SWM Betriebsstätten wie die Geothermieanlage Sauerlach oder die Fernkälteanlage in den Stachusbauwerken.

Abschlussarbeiten

Das Worldcafé bietet dir die Möglichkeit, deine eigene Bachelor- oder Masterarbeit zu präsentieren und als geladener Gast den Vorträgen der anderen SWM Talents zu lauschen.

E-Learning

Mithilfe von Lernkarten kannst du deine Stärken zielgerichtet auf- und ausbauen und stets den Überblick behalten.

SWM Talents+

Kontakt halten, Profil schärfen, Berufseinstieg planen

Bewerbungssimulation

Die Generalprobe für deinen Berufseinstieg: Du erhältst von uns passende Stellen und bereitest innerhalb von etwa 2 Wochen eine aussagekräftige Bewerbungsmappe vor. Danach simulierst du gemeinsam mit einem*einer Recruiter*in ein etwa einstündiges Bewerbungsgespräch und bekommst im Anschluss wertvolles Feedback zum gesamten Prozess.

Karriere-Chatbox

Welche Karrierewege stehen mir offen? Wie bereite ich mich auf eine Gehaltsverhandlung vor? In dieser Onlineplattform treffen all deine Fragen und Themen auf offene Ohren.

Interaktive Fachvorträge

Hier werden in Sessions aktuelle Trend- sowie die Wunschthemen unserer SWM Talents+ diskutiert. Ein Fachvortrag bildet den thematischen Einstieg, danach geht es in Form einer Diskussionsrunde, einer Challenge oder eines Barcamps in den gemeinsamen Austausch.

Exkursionen

Bei einem Blick hinter die Kulissen erwarten dich echte SWM Insights – spannende Fakten und ein hautnaher Einblick in unsere Arbeitswelt inklusive. Wir laden dich beispielsweise zu Mittagessen ein und besichtigen anschließend verschiedene SWM Betriebsstätten, etwa die Geothermieanlage Sauerlach oder die Fernkälteanlage in den Stachusbauwerken.

Hospitationen

Nach Absprache hast du die Möglichkeit, unsere Fachbereiche genauer kennenzulernen und tiefer in den Berufsalltag einzutauchen.

Trainings

Mit verschiedenen Angeboten kannst du deine Soft Skills und Methodenkompetenzen weiter ausbauen – auf dass du bestens gerüstet in deine berufliche Zukunft startest.

Angebote für Studierende

Dein Plus im Studium

Erstklassige Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig die eigene Kasse aufbessern? Gerne doch, bewirb dich einfach als Werkstudent*in bei den SWM. Alles, was du mitbringen musst, sind eine gültige Immatrikulationsbescheinigung und mindestens 10 Stunden Zeit pro Woche. Wenn du die SWM bereits durch ein Praktikum kennst, wäre das natürlich perfekt, aber auch als Neueinsteiger*in bist du bei uns herzlich willkommen.

Schärfe deine beruflichen Ziele

Ein Praktikum bei den SWM hilft dir nicht nur bei deiner Berufswahl, sondern bietet dir zudem die Möglichkeit, wertvolle Kontakte für deinen späteren Berufseinstieg zu knüpfen. Ganz gleich, ob ein Pflichtpraktikum, ein ganzes Praxissemester oder ein freiwilliges Praktikum für maximal drei Monate auf deiner Agenda steht, wir freuen uns auf deine engagierte Unterstützung. Wichtig ist uns nur, dass du bereits eine Zwischenprüfung oder dein Grundstudium absolviert hast. Neben dieser fachlichen Voraussetzung zählt für uns vor allem deine Persönlichkeit. Du möchtest selbstständig eigene Aufgaben mit Verantwortung übernehmen und packst gerne tatkräftig mit an? Willkommen im Team der SWM.

Förderung auf höchstem Niveau

Du hast deine Bachelor- oder Masterarbeit in Planung? Wir fördern dich fachlich, finanziell und mental. Unsere Fachbereiche beraten dich umfassend zur Formulierung deines Themas. Und wenn du schon weißt, worüber du schreiben möchtest, profitierst du vom Know-how deiner Kolleg*innen, diskutierst mit ihnen fachbezogene Themen und knüpfst Kontakte für dein Netzwerk. Natürlich unterstützen wir dich auch in allen weiteren beruflichen Fragen rund um deinen zukünftigen Karriereweg. Du siehst schon: Es lohnt sich, deine praxisbegleitende Abschlussarbeit bei den SWM zu schreiben.

Wertvolle Erfahrungen sammeln

Wir freuen uns über hoch motivierte Bewerber*innen, die während ihres Studiums als Studentische Aushilfskraft bei uns einsteigen möchten. Unterstütze uns z. B. als Führungsreferent*in in unseren Liegenschaften oder als Saisonkraft in einem unserer Bäder. Schau doch einfach mal in unsere Jobbörse rein, vielleicht ist dein neuer Nebenjob ja schon dabei.

Deine Vorteile bei den SWM

Ein krisensicherer Arbeitsplatz, beste Zukunftsperspektiven, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein durchdachtes Gesundheitsmanagement – all das und vieles mehr bieten wir unseren Mitarbeitenden. Überzeug dich selbst.

Vorteile entdecken

Jobbörse: Stellenangebote bei den SWM

Nur noch einmal klicken, dann warten spannende Jobs mit top Perspektive auf deine Bewerbung. Schauen doch mal vorbei. 

Jobs entdecken

Interessante Themen

Ansprechpartner

Bianca Schneider

Telefon: +49 89 2361-5103

Auszeichnungen