Als Fahrer*in bei den SWM einsteigen
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betreibt als Tochter der SWM die U-Bahn, Trambahn und Busse in ganz München. Als eines der größten kommunalen Verkehrsunternehmen Deutschlands bringen wir jeden Tag über 1 Millionen Fahrgäste sicher ans Ziel. Dabei setzen wir auf modern ausgestattete Fahrzeuge, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept und bestens qualifiziertes Personal. Wer unser Team als Busfahrer*in, U-Bahn-Fahrer*in oder Trambahn-Fahrer*in in Vollzeit verstärken möchte, braucht lediglich gute Deutschkenntnisse, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Servicementalität. Um alles Weitere kümmern wir uns.
Einstieg als Fahrer*in
Noch kein Busführerschein vorhanden? Der Start gelingt dennoch bei uns - mit 140 Stunden Grundqualifikation und einer abschließenden IHK-Prüfung. Im Anschluss beginnt die eigentliche Führerscheinausbildung. Die Anzahl der Fahrstunden hängt davon ab, welche Fahrerlaubnis bereits mitgebracht wird. Im Regelfall wird die Qualifizierung nach etwa 4,5 Monaten mit dem Bestehen der theoretischen sowie der praktischen Prüfung abgeschlossen. Nun ist man im Besitz des Führerscheins der Klasse DE und Teil unseres Teams.
Fahrerlaubnis der Klasse D/DE bereits vorhanden? Dann erfolgt eine fundierte und individuelle Einarbeitung, in der wir alle wichtigen Grundlagen und das nötige Know-how rund um den Fahrdienst bei der MVG vermitteln. Anschließend ist man startklar für den neuen Job als Busfahrer*in bei der MVG.
Für zukünftige U-Bahn-Fahrer*innen bei der MVG gibt es eine 11-wöchige Grundausbildung und anschließend ein 3-wöchiges Praktikum. In dieser Zeit lernt man alles Wissenswerte für den Job.
Die Grundausbildung beinhaltet wertvolles theoretisches Know-how und ein intensives praktisches Training, zum Teil an unserem modernen Fahrsimulator. Bevor es ins Praktikum geht, gibt es noch eine Abschlussprüfung mit einem theoretischen, praktischen und mündlichen Teil.
Im 3-wöchigen Praktikums sitzt man mit einem*r Lehrfahrer*in im U-Bahn-Cockpit. Die perfekte Möglichkeit, das in der Grundausbildung Gelernte praktisch anzuwenden. Nach 14 Wochen steht eine Abschlussprüfung und eine Fahrprobe an und schon wird man als neue*r U-Bahn-Fahrer*in bei uns willkommen geheißen.
Die Ausbildung zum*zur Trambahn-Fahrer*in dauert etwa 12 Wochen: Sie besteht aus einer 10-wöchigen Grundausbildung und einem rund 2-wöchigen Praktikum.
Während der Grundausbildung erwirbt man zunächst die theoretischen Fachkenntnisse und steigt dann in den praktischen Teil ein. Nach beiden Teilen folgt eine Prüfung, anschließend startet ein Praktikum.
Im Laufe des Praktikums kann das bereits Gelernte angewendet werden: Für etwa 2 Wochen fährt man gemeinsam mit einem*r Lehrfahrer*in bereits eine unserer Trambahnen. Und dann kommt auch schon der letzte Schritt: Mit einer mündlichen Prüfung und einer Fahrprobe schließt die Ausbildung ab – und schon ist man unser*e neue*r Straßenbahnfahrer*in.
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Sicherer Job mit ausgezeichneten Arbeitsbedingungen
Die MVG als eine Tochter der SWM ist ein krisenfester und zuverlässiger Arbeitgeber, der sich sehr an den Bedürfnissen seiner Mitarbeitenden orientiert. Wir wissen das starke Engagement unserer Fahrer*innen zu schätzen und möchten ihnen viel zurückgeben: Neben überzeugenden Arbeitsbedingungen bieten wir ihnen eine Fülle an attraktiven Vorteilen.
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Gute Planbarkeit
Da wir den Bürger*innen Münchens eine lückenlose Mobilität an 7 Tagen die Woche gewährleisten, richten sich die Arbeitszeiten unserer Fahrer*innen nach den Fahrplänen unserer Linien. Das schließt z. B. den täglich wechselnden Schichtbetrieb am frühen Morgen, tagsüber, spät am Abend oder nachts ein. Für den Job als Fahrer*in bei der MVG ist außerdem die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen mitzubringen. Durch die Möglichkeit, die Arbeitszeiten selbst mitzugestalten, können Beruf und Privatleben besser unter einen Hut gebracht werden.
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Tarifliche Vergütung
Als Fahrer*in wird man ab 01.01.25 nach dem gültigen Tarifvertrag TV-N bezahlt. Demnach setzt sich das monatliche Gehalt wie folgt zusammen:
- Während der Qualifizierung:
Grundgehalt: 2.995,30 €
Münchenzulage: 270 €
Bruttomonatsgehalt: ca. 3.265,30 € - Im Fahrdienst:
Grundgehalt: 2.995,30 €
Münchenzulage: 270 €
Schichtzulage: 240,97 €
Weitere Zulagen: ca. 170 €
Bruttomonatsgehalt insgesamt: ca. 3.676,27 € - Nach 2 Jahren:
Bruttomonatsgehalt: ca. 3.785,58 €
- Während der Qualifizierung:
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Regelmäßige Zusatzleistungen
Zusätzlich zu der tariflichen Vergütung gibt‘s folgende Zusatzleistungen on top:
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Das ganze Jahr über kostenfrei mit den Verkehrsmitteln der MVG fahren.
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Kinder sowohl in der U-Bahn und Trambahn als auch in unseren Bussen kostenfrei mitnehmen.
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Außerdem bekommt der*die Ehepartner*in eine vergünstigte Streifenkarte zur Nutzung unserer Verkehrsmittel.
Weiterhin gelten ab dem 01.01.2024 unten genannten Punkte:
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30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer Tätigkeit in Vollzeit.
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Gemäß TV-N gibt es eine jährliche Sonderzuwendung in Höhe von 100 v.H. des im jeweiligen Oktober zustehenden Tabellenentgeltes, wenn am 01. Dezember ein Arbeitsverhältnis besteht. Maßgeblich ist die am 01. Dezember vereinbarte durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit.
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Zudem gibt es eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung der BVK-Zusatzversorgungskasse (ZVK).
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Attraktive Pluspunkte
Abgesehen vom rein finanziellen Aspekt bieten wir folgende Vorzüge:
- Sicher und strukturiert: Ein sicherer Arbeitsplatz sowie die pünktliche Überweisung des Gehalts – angesammelte Überstunden können entweder ausbezahlt oder in Form von Freizeit abgebaut werden.
- Wir denken mit: Sollte die Schicht sehr früh am Morgen beginnen oder sehr spät am Abend enden, bringt unser Taxiservice unsere Mitarbeitenden innerhalb von München und einigen angrenzenden Gemeinden bis vor die Haustür.
- Planbarer Alltag: Durch das Mitgestalten des Dienstplans können Freizeit, Familie und Arbeit in Einklang gebracht werden.
- Starke Perspektiven: Je nach Wunsch kann eine Fahrberechtigung für ein weiteres unserer Verkehrsmittel erworben oder der eigene Wissenshorizont durch fachliche Weiterbildungen kontinuierlich erweitert werden.
- Top versorgt: Natürlich statten wir unsere Mitarbeitenden mit eigener Dienstkleidung aus und bieten spannende gesundheitsfördernde Angebote wie abwechslungsreiche Sportkurse – denn das Wohl aller ist uns ein wichtiges Anliegen.
- Immer up to date: Moderne Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Technik: Die Wartung wird in unseren Werkstätten vorgenommen, sodass man sich jederzeit voll aufs Fahren konzentrieren kann.
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Innovative Weiterbildungsprojekte
1. Im Rahmen des Projekts „KIWI – Konzept zur intuitiven Wissensvermittlung“ werden wir im Fahrdienst die Möglichkeit einer Teilzeitqualifizierung für Quereinsteiger*innen von der Einstellung, Qualifizierung, Dienst- und Einsatzplanung bis hin zur Betreuung nach der Qualifizierung nachhaltig aufbauen.
Mit der Etablierung einer Teilzeitqualifizierung werden wir neue Zielgruppen erschließen.
Durch Weiterbildung und Stärkung der Funktion unserer Belegschaft im Fahrdienst, Betriebszentrum, Werkstätten und der betrieblichen Qualifizierung integrieren wir die neuen Zielgruppen langfristig und investieren in die Weiterentwicklung unserer Belegschaft.
Das Projekt „KIWI“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern" (zum Programm
) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus ) gefördert. 2. Im Rahmen von Förderprojekten werden spezielle angepasste Deutschkurse für angehende U-Bahn-Fahrer*innen und Trambahn-Fahrer*innen durchgeführt. Ziel der Maßnahmen ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung und eine langfristige Verstärkung des Fahrpersonals Schiene.
3. Im Qualifizierungsprogramm „Fachkraft für Mobilität“ fördern wir die Kompetenzen potenzieller Nachwuchskräfte in den Bereichen Fahrdienst, Kundenservice und Betriebssteuerung. Durch die Stärkung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen schaffen wir Entwicklungsmöglichkeiten für unsere diverse Belegschaft und sichern damit die Besetzung wichtiger Fach- bzw. Führungsfunktionen.
Onboarding – der perfekte Einstieg
Am ersten Tag erhalten unsere neuen Fahrer*innen einen umfassenden Einblick in ihren neuen Job. Sie treffen in gemütlicher Runde die anderen Kursteilnehmer*innen, können erste Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen. Außerdem lernen sie die Abteilungsleitung, den Betriebsrat sowie ihre*n Kurspat*in kennen. Diese*r steht ihnen während der gesamten Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite.
Sie erhalten einen Überblick über die kommenden Ausbildungswochen sowie über sämtliche Angebote, die sich speziell an unsere Fahrer*innen richten und werden mit den wichtigsten Dingen, wie zum Beispiel ihrem Schlüssel, ausgestattet.
Ab dem zweiten Tag startet dann schon die theoretische Ausbildung in der Fahrschule.
Jobbörse: Stellenangebote bei den SWM
Nur noch einmal klicken, dann warten spannende Jobs mit top Perspektive auf eine Bewerbung. Jetzt vorbeischauen!
Du hast noch Fragen?
Unser Recruiting-Service-Team ist telefonisch von Montag bis Freitag zu erreichen.
Wenn es einmal nicht persönlich klappt, sind wir vermutlich gerade in einem Termin oder im Gespräch. In diesem Fall freuen wir uns über eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – bestenfalls mit Namen, Telefonnummer und dem Anliegen. Wir rufen zeitnah zurück.
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