MVG: Information für die Medien
HandyParken München macht mit ÖPNV-Integration den Umstieg noch einfacher
HandyParken München geht einen Schritt weiter: Neben der Möglichkeit den digitalen Parkschein zu lösen, bietet die App eine Reihe interessanter Neuerungen. So finden sich jetzt auch SWM-Ladesäulen und Park&Ride-Anlagen mit ihrer aktuellen Auslastung sowie Baustellen in der Kartenansicht. Neu ist auch die Integration des Nahverkehrs. So werden in Echtzeit alle Mobilitätsoptionen von U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus, über MVG-Rad bis zu E-Scootern und Car-Sharing angezeigt.
„Mit der Erweiterung bündeln wir die Mobilität Münchens vom öffentlichen Nahverkehr über Sharing-Angebote bis zu Ladesäulen und Park&Ride samt Echtzeitinformationen in einer einzigen App. Das spart Zeit und Nerven, vermeidet Verkehrsbehinderungen und macht die Verknüpfung von eigenem Auto und öffentlicher Mobilität attraktiver. In Kombination mit unserer App MVGO ist das deutschlandweit eine einzigartige Innovation“, sagt Sinaida Cordes, Leiterin Mobilitätsentwicklung und Innovation bei den Stadtwerken München (SWM). Die SWM und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betreiben die App im Auftrag der Landeshauptstadt München.
Die neuen Informationen im Überblick:
- Aktuelle Baustellen von SWM und MVG sowie deren Auswirkungen auf den Verkehr
- ÖPNV-Haltestellen mit den nächsten Abfahrten in Echtzeit
- Sharing-Angebote mit Echtzeit-Informationen zu verfügbaren Fahrzeugen von MVG Rad, TIER, Voi, MILES, ShareNow, Sixt Share und STATTAUTO
- Taxistände
- SWM-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und deren Verfügbarkeit
- Park & Ride-Anlagen der P+R Park & Ride GmbH und deren Auslastung
- Standort des geparkten Autos in der Karte
Der Funktionsumfang von HandyParken München wird laufend weiter ausgebaut, um noch mehr Komfort und Effizienz zu bieten. So sind künftig beispielsweise Hinweise zu Bewohnerparkgebieten, Parkplatzeinschränkungen und Behindertenparkplätzen direkt in der Kartenansicht geplant.
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Ansprechpartner
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
www.mvg.de
Auszeichnungen