SWM: Information für die Medien
SWM senken Energiepreise deutlich: Strom, Gas und Fernwärme werden günstiger
Die Entwicklungen an den Energiemärkten im vergangenen Jahr haben dazu geführt, dass die SWM die Strom- und Gaspreise zum Jahresbeginn deutlich erhöhen mussten. Es ist den SWM bewusst, dass dies trotz der Preisbremsen für viele Kund*innen eine erhebliche finanzielle Belastung bedeutet. Die SWM hatten zugesagt, dass sie mögliche Spielräume zur Preissenkung sofort nutzen werden. Deshalb haben sie bereits ihre Strompreise zum 1. April um rund 10 Cent gesenkt. Die SWM sehen nun erneut Möglichkeiten, um Privat- und Gewerbekunden zu entlasten. Sie bereiten weitere Energiepreissenkungen für den kommenden Herbst vor.
Konkret:
- Der Arbeitspreis Gas wird zum 1. Oktober gesenkt.
- Der Arbeitspreis Strom wird zum 1. November gesenkt.
Voraussichtlich sinkt der Arbeitspreis beim Gas in der Grundversorgung in München um rund 40 %, beim Strom sinkt der Arbeitspreis voraussichtlich um mehr als 20 %.
Die deutliche Preissenkung kommt in vergleichbarer Größenordnung neben den Kund*innen in der Grundversorgung auch allen anderen Privat- und Gewerbekund*innen zugute (außer bei Verträgen mit laufendem Festpreis). Die Veränderung kann bei Wärmestrom- oder Zweitarifprodukten geringer ausfallen, da diese bereits zum April deutlich gesenkt worden sind.
In Netzgebieten außerhalb Münchens können die Preissenkungen u.a. aufgrund der dort geltenden Netzentgelte abweichen. Die SWM informieren ihre Kund*innen umgehend, sobald die neuen Preise feststehen, darüber hinaus erhalten alle Kund*innen ein persönliches Informationsschreiben.
Auch die Fernwärmepreise sinken 2023
Vielleicht genauso wichtig: Bereits zum 1.4.2023 ist der Fernwärme-Arbeitspreis in München um 23 % günstiger geworden. Zum 1.7.2023 senken die SWM den Arbeitspreis um weitere knapp 9 %.
Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Mit unserem Wärmefonds und Stromkostenzuschuss haben wir bereits viele Menschen in München entlasten können. Umso mehr freut es mich, dass die Energiepreise jetzt insgesamt wieder sinken und die Münchner Bürgerinnen und Bürger aufatmen können.“
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de