SWM: Information für die Medien
SWM legen Grundstein für Neubauten ihrer Kfz-Werkstatt und des SWM Ausbildungszentrums
Zuwachs auf dem Gelände der SWM Zentrale im Stadtteil Moosach: Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder, hat zusammen mit Veit Bodenschatz, Leitung Betrieb Bus, den Grundstein für zwei weitere wichtige Neubauprojekte gelegt. Verstärkung erhielten Sie von Dr. Florian Bieberbach, dem Vorsitzenden der SWM Geschäftsführung, sowie von den zukünftigen Nutzer*innen der Gebäude.
Bis Herbst 2024 lassen die SWM als Bauherr auf dem rückwärtigen Gelände des MVG Betriebszentrums zwei weitere Gebäude errichten. Diese beherbergen das neue Ausbildungszentrum, die Kfz-Werkstatt für Pkw und Lkw der SWM sowie weitere Schulungs- und Büroflächen.
Werner Albrecht: „Ausbildung spielt für uns bei den SWM schon immer eine zentrale Rolle. Die Integration des Neubaus unseres Ausbildungszentrums in die bestehende Architektur unserer Zentrale zeigt, dass dies auch in Zukunft so bleiben soll. Schon die Konzeption bildet die veränderten Anforderungen an Ausbildung ab, denn Wissensvermittlung und Lernen wandeln sich grundlegend. Digitalisierung wird zur Grundlage unseres gesamten Arbeitens. Unser modernes Ausbildungszentrum wird daher ein Ort für Kreativität, Innovation, Bildung und bildet so den Rahmen für die Vernetzung von Wissen und Ideen. Von diesem Gedanken haben wir uns leiten lassen und sind uns sicher, dass wir den rund 140 Azubis und dual Studierenden, die wir auch künftig jährlich ausbilden, weiterhin ein Top-Niveau ermöglichen können.“
Veit Bodenschatz für den SWM Bereich Verkehr, in dessen Verantwortungsbereich die Kfz-Werkstatt liegt: „Wir bringen mit dem flexibel angelegten Neubau in Moosach den Servicepoint unseres Kfz- und Lkw-Fuhrpark-Managements und die Werkstätten noch näher zusammen. Damit wird die bisherige Kfz-Werkstätte der SWM in der Heßstraße aufgelöst.“
Die Rohbauarbeiten beginnen jetzt, ab November 2022 folgt dann der Innenausbau. Für Herbst 2024 ist der Einzug vorgesehen. Beide Gebäude verfügen über ein Untergeschoss und fünf Obergeschosse. Auf dem Dach der Ausbildung entsteht neben der Technikzentrale ein Dachgarten. Eine Photovoltaikanlage wird auf dem Dach der Kfz-Werkstatt installiert. Verglaste Brücken (s. Foto ) verbinden die einzelnen Gebäude der SWM Zentrale miteinander.
Neubau SWM Ausbildungszentrum: Das komplett unterkellerte Gebäude ist etwa 82 Meter lang, 22 Meter breit und 20 Meter hoch. Die Bruttogrundfläche (BGF) beträgt ca. 11.540 m². Um die Gebäudehöhe nach Bebauungsplan einhalten zu können, musste das Erdgeschoss rund 1,5 Meter in das Erdreich eingebunden werden.
Neubau Kfz-Werkstatt mit Aus- und Fortbildung: Das Gebäude hat im Untergeschoss eine Grundrissfläche von ca. 82 x 27 Meter, in den oberirdischen Regelgeschossen 82 x 19 Meter. Die Bruttogrundfläche beträgt 8.763,0 m².
Im Untergeschoss der beiden Gebäude werden ein Fahrradkeller, Umkleiden und Duschen eingerichtet. Diese stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.
Mit dem Umzug werden an anderen Stellen in der Stadt zwei wichtige SWM Flächen frei: das bisherige SWM Ausbildungszentrum in der Hans-Preißinger-Straße in Sendling sowie die Kfz-Werkstätte in der Heßstraße nahe dem Kreativquartier. Dort wollen die SWM weitere Werkswohnungen errichten.
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Auszeichnungen