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Energiespar-Tipps

Stefan Memminger

Stefan Memminger, Leiter der SWM Energieberatung, berät SWM Kundinnen und Kunden zum bewussten Umgang mit Energie.

 

Seine besten Tipps aus 15 Jahren Energieberatung gibt er hier weiter:

Raumheizung

80 Prozent des Energieverbrauchs entfallen auf die Raumheizung. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich hier deshalb oft eine Menge sparen: Heizkörper sollten nicht mit Vorhängen, Verkleidungen oder Möbeln verdeckt werden. Nur so kann sich die Wärme ungehindert im Raum verteilen.

 

Heiztemperatur und Heizkörper

Richtlinien für die Heiztemperatur beachten – jedes Grad zu viel belastet den Geldbeutel unnötig. Unsere Empfehlung: 20 bis 21 Grad im Wohnzimmer, 18 Grad in der Küche, 23 Grad im Badezimmer und 16 Grad im Schlafzimmer. Ebenfalls ganz wichtig: Die Heizkörper regelmäßig entlüften!

 

Licht

Nutzen Sie am besten LED-Lampen: Sie enthalten kein Quecksilber, sind sofort hell, haben eine längere Lebensdauer (bis zu 50.000 Stunden), sparen noch mehr Strom als Energiesparlampen und erzeugen ein besseres Licht. LED-Leuchten gibt es in unterschiedlichen Farbnuancen von warmweiß über neutralweiß bis hin zu tageslichtweiß (kaltweiß). Beim Lampenkauf auf Helligkeit (in Lumen) statt Watt achten. Das EU-Energieeffizienz-Label kennzeichnet energiesparende Modelle.

Und: Verlassen Sie den Raum für längere Zeit, gilt: Licht aus!

 

Fenster

Undichte Fenster, Haustüren und Rollodeckel sorgen für sehr hohe Energieverluste und unangenehme Zugerscheinungen. Kontrollieren Sie regelmäßig die Dichtungen auf ihre Funktionstüchtigkeit und erneuern Sie diese bei Bedarf. Falls bei alten Fenstern noch keine Dichtungen vorhanden sind, sollten Sie Gummilippendichtungen nachrüsten.

 

Lüften

Dauerlüften bei gekipptem Fenster vermeiden: Der Luftaustausch ist zu gering, die Wände kühlen aus und die Gefahr von Schimmelbildung steigt. Lieber kürzer und dafür öfter lüften.

 

Fernseher

Die Stromeffizienz von TV-Geräten ist stark gestiegen. Ein Plasmafernseher der ersten Generation verbraucht noch bis zu 500 Watt, während ein gleich großer LED-Fernseher unter 50 Watt benötigt. Es lohnt sich also, über eine Neuanschaffung nachzudenken. Achten Sie auf das Energiesparlabel.

 

Duschen und Baden

Duschen statt ein Vollbad nehmen. Und auch beim Duschen darauf achten, nicht unnötig warmes Wasser laufen zu lassen. Mit einem Sparduschkopf lässt sich der Wasserverbrauch sogar um bis zu 50 Prozent reduzieren. Das rentiert sich gleich dreifach: Sowohl Wasser-, Abwasser- als auch Energiekosten sinken.

 

Waschen

Auf Kochwäsche und Vorwaschgang verzichten. Die Trommel immer voll machen! Danach Wind und Sonne zum Wäschetrocknen nutzen. Wäschetrockner zählen zu den größten Stromfressern im Haushalt!

 

Stand-by

Fernseher, Drucker, Computer richtig ausschalten statt im Stand-by-Modus laufen zu lassen. Das heißt: Den Aus-Knopf drücken oder, wenn das Gerät keinen Aus-Knopf besitzt, den Netzstecker ziehen. Mit einer ausschaltbaren Steckerleiste lassen sich gleich mehrere Geräte vom Netz nehmen. Bei Geräten, die Sie nach 2010 erworben haben, ist der Stand-by Verbrauch sehr gering. Hier sollten Sie den Aus-Knopf nicht drücken, denn sonst gehen die gespeicherten Einstellungen verloren.

 

Küchengeräte

In den vergangenen Jahren hat sich die Energieeffizienz von Kühlschränken und Gefriertruhen stark verbessert. Meist amortisieren sich die Kosten für ein neues Gerät innerhalb weniger Jahre über die geringen Stromkosten: Kühlschränke und Gefriergeräte mit  der Energieeffizienzklasse „A+++“ oder „A++“ verbrauchen erheblich weniger Strom als alte Geräte

Eine Vereisungsdicke Ihres Kühlschranks von 5 Millimeter erhöht den Stromverbrauch um ca. 30 Prozent, daher: regelmäßig abtauen!

Mikrowelle nur für kleine Mengen und nicht zum Auftauen nutzen.

 

Noch mehr Tipps?

Diese und viele weitere Tipps finden Sie in unserer Energiespartipp-Broschüre:

Energiespartipps der SWM (PDF, 2169 KB)

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