Wir verwenden Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Ihr Suchbegriff
Menü
SWM Zentrale

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

Ausgezeichnet: Preise, Leistungen und Service der SWM

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine hohe Produktqualität und bestmöglichen Service: Das bieten wir unseren Kunden. Dass Sie bei uns in den besten Händen sind, bestätigen regelmäßig unabhängige Untersuchungen.

Wir wollen für Sie der beste Versorger sein, den Sie sich vorstellen können. Dafür arbeiten wir jeden Tag. Die Rückmeldung unserer Kunden bestätigt, dass wir diese mehr als zufriedenstellen. Aktuelle Untersuchungen bescheinigen, dass Sie bei uns bestens aufgehoben sind und wir für Sie sehr gute Leistungen erbringen.

 

n-tv Studie Stromanbieter 2016

Bestnoten bei der Studie „Stromanbieter 2016“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ)

Bestnote beim Service-Check

Telefonische Erreichbarkeit, individuelle und persönliche E-Mail-Antwort sowie Bedienungsfreundlichkeit des Internetauftritts: Beim Service punkten die SWM und erzielen das beste Ergebnis der Strombranche. Das zeigt die aktuelle Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 33 überregionale und regionale Stromanbieter getestet hat. Ermittelt wurde die Servicequalität anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website. So erleben die Testnutzer den SWM Service: „Während des Gesprächs zeigte sich der Berater sehr engagiert und freundlich. Meine Fragen beantwortete er souverän, wog meine Möglichkeiten ab und gab mir Tipps. Das Gespräch war wirklich angenehm.“

In der Gesamtbewertung „Stromanbieter“, das auf den Teilergebnissen in den Bereichen Service und Konditionen basiert, erreichen die SWM ebenfalls eine Top-Platzierung mit dem Qualitätsurteil „gut“.

Logo Focus Money: Fairster Stromversorger

Fairness-Studie von FOCUS-MONEY: SWM gehören zu den fairsten Stromversorgern

Optimal FAIRSORGT sind Kunden der SWM. Das bestätigt zum dritten Mal in Folge die aktuelle Fairness-Studie von FOCUS-MONEY. Die SWM gehören damit zu den fairsten Stromversorgern Deutschlands. Im Auftrag von FOCUS-MONEY befragte das Kölner Institut ServiceValue GmbH in einer repräsentativen Studie mehr als 2.700 Kunden. Die Verbraucher gaben ihre Meinung zu 25 Service- und Leistungsmerkmalen ab.

Im Gesamt-Ranking der 30 untersuchten Stromversorger erzielen die SWM damit das Gesamturteil „Fairster Stromanbieter“.

Logo Focus Money: Fairster Gasversorger

FOCUS-MONEY urteilt: SWM sind ein sehr fairer und partnerschaftlicher Erdgasversorger

Dass wir mit unseren Erdgaskunden sehr fair und partnerschaftlich umgehen, bestätigt uns zum dritten Mal in Folge FOCUS-MONEY. Die SWM zählen zu den besten Erdgasversorgern und erhalten das Qualitätssiegel „Fairster Gasversorger“. Im Auftrag von FOCUS-MONEY untersuchte die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness von 30 deutschen Erdgasversorgern. In einer repräsentativen Online-Studie gaben mehr als 2.500 Kunden zu 25 Service- und Leistungsmerkmalen ihre Meinung ab.

Website des Jahres 2015

Wir sind Gewinner der Wahl zur Website des Jahres 2015

Herzlichen Dank für Ihre Stimmen! Die Homepage der SWM wurde zur besten Website in der Kategorie "Öffentliche Versorgungsbetriebe" gewählt.

Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, an der sich über 18.300 User beteiligt haben. Sie haben die Bereiche Navigation, Inhalt und Design bewertet. Dabei erzielte der Webauftritt der SWM gegenüber den Wettbewerbern jeweils den höchsten Mittelwert. „Website des Jahres“ ist eine der wichtigsten Publikumsauszeichnungen für Internetseiten in Deutschland und wird durch das Online-Marktforschungsinstitut MetrixLab durchgeführt. Erst im August 2015 hatten die Stadtwerke München ihren Internetauftritt optimiert und noch stärker auf die Wünsche ihrer Kunden hin ausgerichtet.

Alle Ergebnisse der Umfrage

Logo Kundenmonitor Deutschland

Top-Platzierung  für die Stadtwerke München beim „Kundenmonitor Deutschland 2015“

Der Kundenmonitor ist eine branchenübergreifende Studie zur Kundenzufriedenheit, zur Qualität der Kundenbeziehung und deren Auswirkung auf die Kundenbindung, die jährlich von der Service Barometer AG durchgeführt wird.

In diesem Jahr legten die SWM bei allen zentralen Kennzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich zu und belegten eine Top-Platzierung im Vergleich  der Stromversorger. Insbesondere bei der Kundenloyalität zählen die Stadtwerke München zu den besten Anbietern. Mit einer Wiederwahlabsicht von 96% erzielen die SWM sogar den Bestwert der gesamten Branche!
Auch bei der Weiterempfehlungsabsicht zeigt sich ein ähnliches Bild.

Ebenso liegen die SWM bei den erkennbaren Wettbewerbsvorteilen einen Spitzenplatz. So punkten die SWM im Bereich Werbung, Umweltangebot und Produktangebot gegenüber den Wettbewerbern.

Logo Energieverbraucherportal: Top Lokalversorger Strom&Gas

TOP-Lokalversorger 2016

Wie bereits in den sechs Jahren davor erhalten die SWM auch 2016 das Qualitätssiegel „Top-Lokalversorger" im Bereich Strom als auch im Bereich Gas. Hierbei wurden neben dem Preis-/Leistungverhältnis auch das Umweltengagement, das regionale Engagement und die Servicequalität bewertet.

Weitere Informationen:

www.energieverbraucherportal.de

www.top-lokalversorger.de

Serviceatlas Energieversorger 2015 Kundenurteil

„Sehr gut“ für die SWM im „ServiceAtlas Energieversorger 2015“

Mit der Gesamtnote „sehr gut“ belegen die SWM eine Top-Platzierung  beim diesjährigen „ServiceAtlas Energieversorger 2015“. Diese Bestnote erhielten wir in allen 5 Test-Kategorien: Tarife, Kundenberatung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit. Damit erreichen wir das beste Ergebnis unter den getesteten Stadtwerken. Insgesamt wurden 30 Energieversorger mit insgesamt 3.111 Kundenurteilen ausgewertet.

Die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger 2015“ wurde  von der ServiceValue GmbH in Köln vergeben.  

Logo n-tv Deutscher Fairnesspreis 2014

Deutscher Fairnesspreis 2014 vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ)

Die SWM haben den Deutschen Fairnesspreis 2014 erhalten, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) zum ersten Mal vergeben hat. Das Institut führte in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv eine große Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durch, in der unter anderem 23 Stromanbieter hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz unter die Lupe genommen wurden. Im Gesamtranking der Stromanbieter belegen die SWM den zweiten Platz und erhalten damit das Qualitätssiegel „TOP 3 der Stromanbieter“. In seinem Tarif-Check würdigt das Institut ausdrücklich die günstigen Preise der SWM.

Das DISQ analysierte in seiner Untersuchung den Service und die Konditionen von insgesamt 23 Stromanbietern. Der Service wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn verdeckten Interessentenanfragen über E-Mail sowie über Telefon ermittelt. Darüber hinaus erfolgten eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites eines jeden Anbieters und jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Insgesamt flossen 1.054 Servicekontakte in die Analyse ein. Ebenfalls im Fokus der Studie standen die angebotenen Tarife und Vertragsbedingungen.

Logo Gestalter der Energiewende 2014

Gestalter der Energiewende 2014

Im Dezember 2014 haben die SWM vom bayerischen Wirtschafts- und Energieministerium für ihr Energie-Management M-Partnerkraft die Auszeichnung "Gestalter der Energiewende" erhalten.

Neben der Ausbauoffensive Erneuerbare Energien ist das virtuelle Kraftwerk M-Partnerkraft ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende: Verschiedene Erzeugungseinheiten und Verbraucher können dadurch sinnvoll vernetzt und flexibel gesteuert werden. Damit lassen die SWM Bürger und Betriebe an der Energieversorgung der Zukunft teilhaben. Das virtuelle Kraftwerk ist bereits 2010 als Pilotprojekt mit Strom aus SWM eigenen Anlagen gestartet und inzwischen auch für Anlagen Dritter mit verschiedensten Energieträgern wie Bioenergie, Wind-, Solar- und Wasserkraft erweitert worden.

Weitere Informationen:

Pressemeldung zur Auszeichnung und Preisverleihung (PDF, 233 KB) (28.11.2014)

Bayerisches Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Logo TÜV Süd

TÜV SÜD bestätigt hohe Kundenzufriedenheit

Der TÜV SÜD hat uns für die Gesamtnote 1,47 erneut mit dem Siegel „Kundenzufriedenheit im Service“ ausgezeichnet. Basis war eine repräsentative Befragung des unabhängigen Instituts imug, Hannover, in der unsere Kunden nach ihrer Zufriedenheit befragt wurden („BDEW-Servicemonitor 2015“).

Logo BDEW

BDEW-Kundenbefragung: Viermal Spitzenplatz für die SWM

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) führt jedes Jahr die Studie „Kundenfokus Haushalte“ durch und prüft auch die Leistungen der SWM. Erneut belegen wir in vielen Kategorien vordere Plätze. Gleich mehrmals erreichen wir sogar die Top-Platzierung: Von allen teilnehmenden Versorgern erzielen wir unter anderem das beste Ergebnis in diesen Kategorien:

  • Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung
  • Leistungsfähigkeit
  • Gesamtzufriedenheit
  • Vertrauenswürdigkeit

Sehr gute Plätze erreichen wir im BDEW-Ranking auch in den Kategorien "ökologisch verantwortungsvolle Arbeit", "angemessene Preise" und "Innovation".

Für die BDEW-Studie wurden Haushaltskunden bundesweit im jeweiligen Kundengebiet der teilnehmenden Unternehmen befragt. 32 kommunale und 13 regionale Versorger wurden im aktuellen BDEW-Kundenfokus gegenübergestellt.

Stand: Juli 2014

Zertifikat kundenfreundliche Energierechnung

Kundenfreundliche Strom- und Erdgasrechnung

Zertifikat Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung

Die SWM haben für hervorragende Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit das Zertifizierungs-Siegel "Kundenfreundliche Stromrechnung" und "Kundenfreundliche Gasrechnung" von der  Energie-Marketing-Agentur erhalten. Die wichtigsten Prüfkriterien waren die Freundlichkeit der Ansprache und die Verständlichkeit der Fakten und Begriffe.

Während der Branchendurchschnitt sowohl bei den Strom- als auch bei den Erdgasrechnungen bei "befriedigend" liegt, erhielten die SWM jeweils die Note "gut". Die Zertifizierungsnote setzt sich aus den Urteilen einer Expertenkommission und einer Kunden-Testgruppe zusammen.

Mein SWM

Ihr Service rund um die Uhr!

SWM Energiesparberatung

Online-Energiespar-Berater

Klicken Sie sich durch die Tipps aus unserem Energiespar-Berater und senken Sie Ihre Strom- und Heizkosten. Energiespar-Berater