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Kunden werben Kunden – Häufige Fragen

So empfehlen Sie uns am besten weiter

Ihre erfolgreiche Empfehlung ist uns bares Geld wert. Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten weiter und Sie erhalten pro erfolgreicher Empfehlung eine Bargeldprämie im Wert von 25 Euro.

Nein, auch Nichtkunden können die SWM weiterempfehlen und erhalten eine Geldprämie als Dankeschön für eine erfolgreiche Empfehlung. Eine Eigenwerbung, d. h. eine Empfehlung an sich selbst, ist jedoch ausgeschlossen.

Eine detaillierte Übersicht über Ihre ausgesprochenen Empfehlungen, deren Status und die bereits bestätigten oder ausgezahlten Prämien finden Sie in Ihrem Empfehlungsportal. Die Zugangsdaten zu Ihrem Empfehlungsportal erhalten Sie nach dem Versand Ihrer ersten Empfehlung per E-Mail von der Firma Tellja.

Wichtig: Hier geben Sie auch Ihre Bankverbindung zur Überweisung der Bargeldprämie an.

Daneben haben Sie in Ihrem Empfehlungsportal jederzeit Zugriff auf:

  • Ihren aktuellen Prämienstand und alle Auszahlungen, die bisher getätigt wurden
  • Statistiken über alle Ihre Empfehlungen und den Online-Auftragserteilungen, die aus Ihren Empfehlungen entstanden sind.
  • Ihre persönlichen Daten, die Sie jederzeit aktualisieren können
  • Ihre Bankverbindung, die Sie jederzeit ändern können
  • Ihre Zugangsdaten für den persönlichen Bereich

Sie erhalten eine Prämie, wenn der Empfehlungsempfänger binnen 30 Tagen nach Erhalt Ihrer E-Mail das empfohlene Produkt beantragt und Neukunde in der empfohlenen Sparte (Strom oder Erdgas) wird, d. h. er war in den letzten 12 Monaten kein SWM Kunde in der beworbenen Sparte (also bei Empfehlung eines Strom-Produkts Stromkunde und bei Empfehlung eines Erdgas-Produkts Erdgaskunde), die Belieferung beginnt innerhalb von 365 Tagen nach Auftragseingang und der Empfehlungsempfänger macht nicht von seinem 2-wöchigen Widerrufsrecht Gebrauch.

Die Prämie wird in der Regel sechs Wochen nach Zustandekommen des Vertrages und Start der Belieferung des Neukunden (Empfehlungsempfänger) seitens SWM gegenüber Tellja bestätigt. Anschließend wird Ihnen Ihre Geldprämie im Regelfall binnen 1 Woche auf Ihr Bankkonto von Tellja überwiesen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Überweisung Ihrer Prämie Ihre Bankverbindung in Ihrem Empfehlungsportal hinterlegen müssen.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der von Ihnen vermittelte Neukunde z. B. aufgrund einer Vertragsbindung beim Vorlieferanten erst zu einem späteren Zeitpunkt beliefert werden kann. In diesem Fall verzögert sich die Auszahlung der Geldprämie entsprechend.

Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie gleich nach dem Versand Ihrer ersten Empfehlungs-E-Mail per E-Mail von der Firma Tellja. Sollten Sie keine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  •  Die E-Mail ist in Ihrem Spam-Ordner gelandet: Im Spam-Ordner werden in der Regel E-Mails gesammelt, die an Sie versendet werden, jedoch aus verschiedenen Gründen nicht direkt in Ihrem Posteingang angezeigt werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner auf den Eingang der E-Mail der Firma Tellja. Bei einigen E-Mail-Anbietern heißt der Spam-Ordner auch „Junk-Mail“ oder „Unerwünschte E-Mails“.
     
  • Keine E-Mail von Tellja im Spam-Ordner vorgefunden? Dann haben Sie die Möglichkeit, auf unserer Website http://swm.tellja.de den Link „Passwort vergessen“ anzuklicken und sich ein neues Passwort zusenden zu lassen.
     
  • Sie haben eine falsche E-Mail-Adresse angegeben: In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail an swm@tellja.de oder rufen Sie uns unter folgender Rufnummer an: +49 (0) 69 8700 429 45 (Kosten Service-Hotline: Es entstehen Kosten im Rahmen Ihres Festnetz- oder Mobilfunktarifs). Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (mit Ausnahme in Hessen geltender Feiertage sowie Heiligabend und Silvester).

Ja, Sie können beliebig viele Empfehlungen pro Kalendermonat versenden, jedoch nicht dieselbe Empfehlung mehrmals an denselben Empfänger.

Denken Sie bitte daran: Gemäß unseren Vertragsbedingungen dürfen Sie Empfehlungen nur dann versenden, wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass sich der Empfänger durch die E-Mail nicht belästigt fühlt und mit dem Empfang der E-Mail einverstanden ist. Ansonsten kann dies zum Verlust von Prämienansprüchen oder zur kompletten Sperrung führen.

In Ihrem Empfehlungsportal haben Sie jederzeit Überblick über den Status Ihrer Empfehlung. Es wird unterschieden in Status, also den Status Ihrer Empfehlung, und Prämienstatus:
 

Status Bedeutung
Offen Ihre Empfehlung wurde ausgesprochen. Es ist aber noch nicht geklärt, ob sie erfolgreich werden wird.
Erfolgreich Die Empfehlung war erfolgreich. Der Empfohlene hat online einen Auftrag erteilt.
Bestätigt Die erfolgreiche Empfehlung wurde seitens SWM bestätigt. Ein gültiger Vertrag ist zustandegekommen.
Nicht erfolgreich Die Empfehlung war leider nicht erfolgreich.

In diesem Fall können wir leider keine Prämie auszahlen. Es können nur Prämien für erfolgreiche Empfehlungen ausgezahlt werden, die direkt über das „Kunden-werben-Kunden-Programm“ ausgesprochen wurden. Dazu muss der Empfehlungsempfänger innerhalb von 30 Tagen nach Versand der Empfehlungs-E-Mail auf den darin enthaltenen Link klicken und das empfohlene Produkt online beantragen. Der Empfehlungsempfänger muss während des gesamten Empfehlungsprozesses Cookies aktiviert haben.

Eine Empfehlung kann nur gewertet werden, wenn der Empfänger innerhalb von 30 Tagen dieser Empfehlung über den Link in der Empfehlungs-E-Mail folgt und direkt online einen Auftrag zur Strom- oder Erdgaslieferung erteilt, ohne zwischenzeitlich auf andere Werbelinks oder -banner von den SWM (z. B. auf Webseiten von Dritten) klickt und er im gesamten Empfehlungsprozess Cookies aktiviert hat (siehe auch Punkt 7).

Wenn der Empfänger Ihrer Empfehlung z. B. eine weitere Empfehlung von einer anderen Person erhält und dem Link in dieser E-Mail folgt, wird die jeweils später erfolgte Aktion für die Weiterempfehlung gewertet. Außerdem erhalten Sie nur dann eine Prämie, wenn der Empfehlungsempfänger binnen 30 Tagen nach Erhalt Ihrer E-Mail das empfohlene Produkt beantragt und daraufhin ein neuer gültiger Vertrag zustande kommt (siehe auch Punkt 4).

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Sie sind auf der falschen Webseite: Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der Webseite http://swm.tellja.de befinden. Nur von dieser Webseite können Sie sich in Ihren persönlichen Bereich für das Empfehlungsprogramm einloggen.
     
  • Sie benutzen die falschen Zugangsdaten: Für das Empfehlungsprogramm von den SWM erhalten Sie per E-Mail Zugangsdaten von der Firma Tellja. Bitte benutzen Sie ausschließlich diese Zugangsdaten, um sich bei dem Empfehlungsprogramm unter http://swm.tellja.de einzuloggen.
     
  • Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen: Auf der Login-Seite zu Ihrem Empfehlungsportal finden Sie den Link “Passwort vergessen“. Klicken Sie diesen bitte an und folgen Sie den weiteren Hinweisen.
     

Bei allen Fragen zu Ihrer Empfehlung oder Ihren Prämien können Sie sich jederzeit gerne per E-Mail unter swm@tellja.de an uns wenden. Oder rufen Sie uns unter folgender Rufnummer an: +49 (0) 69 8700 429 45 (Kosten Service-Hotline: Es entstehen Kosten im Rahmen Ihres Festnetz- oder Mobilfunktarifs). Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (mit Ausnahme in Hessen geltender Feiertage sowie Heiligabend und Silvester).

Bei Fragen zu den Produkten der SWM wenden Sie sich bitte per E-Mail an privatkunden@swm.de. Telefonisch erreichen Sie den SWM Kundenservice unter 0800/796 796 0 (kostenfrei innerhalb Deutschlands) Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr.

Tarifberater M/Strom

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