Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Benutzerdefinierte Suche
Menü
h-swm-zentrale.png

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

FAQ

Fragen und Antworten.

FAQ Karriere: Kollegen SWM

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Bewerber. Wenn Sie noch mehr über uns wissen möchten, wenden Sie sich einfach an den jeweiligen Ansprechpartner.

Warum muss ich mich online bewerben?

Online-Bewerbungen über das SWM Jobportal können von uns deutlich schneller bearbeitet werden, als Bewerbungen, die uns über den Postweg oder E-Mail erreichen. Somit erhalten auch Sie schneller eine Rückmeldung. Darüber hinaus können Sie den aktuellen Status Ihrer Bewerbung jederzeit im Jobportal einsehen und sparen Material- und Versandkosten gegenüber einer Post-Bewerbung. Der Bewerbungsassistent des Jobportals führt Sie durch die einzelnen Schritte und gewährleistet, dass wir die Informationen von Ihnen erhalten, die wir für eine zügige Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen.

Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?

Eine Online-Bewerbung über unser Jobportal ist nicht schwierig. Um sich bei den SWM zu bewerben, gehen Sie wie folgt vor:

  • In unserer Stellenübersicht auf der Seite „Jobportal“ finden Sie alle aktuellen Stellenangebote.
  • Sobald Sie das für sich passende Stellenangebot gefunden haben und sich bei uns bewerben möchten, betätigen Sie den Button „Jetzt bewerben“ in der Stellenanzeige.
  • Im sich öffnenden Fenster werden Sie aufgefordert, sich mit bestehenden Login-Daten anzumelden.
  • Sofern Sie noch nicht registriert sind, wählen Sie „Neu registrieren“.
  • Füllen Sie die Registrierungsseite vollständig aus und betätigen Sie den Button „Registrieren“.
  • Sie gelangen zum Bewerbungsassistenten, der Sie durch die einzelnen Schritte führt: Persönliche Daten, Ausbildung, Berufserfahrung (sofern vorhanden), Qualifikationen, ggf. Fragebögen, weitere Informationen und Herkunft der Bewerbung.
  • Auf der Seite „Anlagen“ können Sie Bewerbungsunterlagen wie z.B. ein Anschreiben und den Lebenslauf Ihrer Bewerbung hinzufügen.
  • Haben Sie alle Daten eingegeben, können Sie auf der letzten Seite „Bewerbung abschließen“ noch entscheiden, ob Sie zusätzlich in den langfristigen Kandidatenpool aufgenommen werden möchten.
  • Sobald Sie den Button „Abschließen“ betätigen, wird Ihre Online-Bewerbung an uns versendet.
  • Sie erhalten zeitnah eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und wir beginnen mit der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.


Welche Unterlagen soll meine Bewerbung enthalten?

Je detaillierter Ihre Bewerbungsunterlagen sind, desto schneller können wir uns ein Bild von Ihnen machen. In jedem Fall sollten Sie die persönlichen Daten in Ihrem Profil gepflegt haben, sowie Anschreiben, den Lebenslauf und Zeugnisse als Anlagen hinzufügen.

In welchem Format und Dateigröße kann ich meine Unterlagen hochladen?

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlagen Ihres Kandidatenprofils hinzufügen. Dabei sind Dateien folgenden Typs zulässig: MS Word, MS PowerPoint, PDF, TIFF, JPG, PNG, BMP. Die maximale Größe einer Datei beträgt 5 MB.

Kann ich meiner Bewerbung beliebig viele Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) hinzufügen?

Sie können maximal 10 einzelne Dateien hochladen. Beachten Sie bitte die maximale Größe einer Datei von 5 MB.

Wie viel Zeit muss ich für eine Bewerbung einplanen?

Eine Bewerbung über unser Jobportal dauert nicht lange. Sie sollten Ihre Daten und Unterlagen bereits vor der Bewerbung vollständig und gut aufbereitet parat haben. Je nach Ausführlichkeit Ihres Lebenslaufs werden Sie zwischen 10 und 20 Minuten für Ihre Bewerbung benötigen.

Kann ich meine Bewerbung zwischendurch unterbrechen?

Sie können den Bewerbungsprozess jederzeit unterbrechen und später fortsetzen. Sobald Sie sich registriert haben, speichert das System jedes Mal den aktuellen Bearbeitungsstand. Beginnen Sie beispielsweise nach der Registrierung damit Ihre persönlichen Daten einzugeben und fügen Sie zu einem späteren Zeitpunkt – z.B. von einem anderen Gerät aus – weitere Anlagen hinzu. Ihre Bewerbung wird erst an uns versendet, wenn Sie auf der letzten Seite des Bewerbungsassistenten „Bewerbung abschließen“ den Button „Abschließen“ betätigen.

Wenn Sie eine Bewerbung fortsetzen möchten, loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Bewerbungen“ aus. Hier sehen Sie eine Übersicht über Ihre Bewerbungen und den jeweiligen Status. Bewerbungen, die den Status "Im Entwurf" haben, können Sie an dieser Stelle fortsetzen. Ist eine Bewerbung „In Bearbeitung“, haben Sie die Möglichkeit sie sich noch einmal anzusehen oder sie zurückzuziehen.

Wie erfolgt die Kommunikation zwischen mir und den SWM?

Die Kommunikation im Bewerbungsverfahren erfolgt überwiegend per E-Mail. Sie können alle E-Mails, die Sie von uns erhalten haben, jederzeit im Jobportal einsehen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Nachrichten“ aus.
Ggf. melden wir uns bei Fragen auch telefonisch bei Ihnen. Sollten Sie bei den SWM eingestellt werden, erhalten Sie die Vertragsunterlagen selbstverständlich per Post.

Ich habe keine Registrierungsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Das SWM Jobportal verschickt E-Mails innerhalb weniger Minuten. Sollten Sie dennoch keine Registrierungsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob Ihr E-Mail-Postfach noch genug freien Speicher hat und dass die E-Mail nicht versehentlich als Spam behandelt worden ist.

Ist eine Bewerbung auf mehrere Stellen möglich?

Sofern es mehrere Stellenangebote gibt, für die Sie sich interessieren und sich qualifiziert halten, können Sie für jede einzelne eine separate Bewerbung abgeben. Nachdem Sie sich bereits einmal beworben haben, bleiben Ihre Daten gespeichert und Sie müssen Ihr Kandidatenprofil lediglich noch einmal auf Richtigkeit prüfen. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Bewerbungen“ aus. Hier sehen Sie eine Übersicht über Ihre Bewerbungen und den jeweiligen Status.

Ich habe eine Absage erhalten. Gilt diese auch für meine anderen Bewerbungen?

Jede Bewerbung wird von uns unabhängig von anderen offenen Bewerbungen bearbeitet. Das heißt, wenn Sie sich auf mehrere Stellenangebote beworben haben, erhalten Sie jeweils separate Eingangsbestätigungen, Einladungsschreiben – und auch Absagen. Eine Absage bezieht sich also immer nur auf eine Bewerbung. Andere offenen Bewerbungen sind davon nicht betroffen.

Können bereits versandte Bewerbungen noch einmal geändert werden?

Wenn Sie auf der letzten Seite des Bewerbungsassistenten „Bewerbung abschließen“ den Button „Abschließen“ betätigt haben, ist es nicht möglich die Bewerbung noch einmal zu ändern. Ihre Daten wurden bereits an uns versandt. Dennoch haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten unter dem Punkt „Kandidatenprofil“ in der Hauptnavigation zu verändern. Beachten Sie jedoch bitte, dass wir diese Veränderungen in der laufenden Bewerbung nicht mehr berücksichtigen können.

Ist es möglich meine Bewerbung zurückzuziehen?

Sollten Sie eine Bewerbung nicht länger aufrecht halten wollen, können Sie diese im Jobportal zurückziehen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Bewerbungen“ aus. Hier sehen Sie eine Übersicht über Ihre Bewerbungen und den jeweiligen Status. Bewerbungen, die den Status "Im Entwurf" haben, können Sie an dieser Stelle löschen. Ist eine Bewerbung „In Bearbeitung“, haben Sie die Möglichkeit sie zurückzuziehen. Wir werden Ihre Bewerbungen dann nicht weiter berücksichtigen und Ihnen Ihre Absage bestätigen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe oder mein Login nicht funktioniert?

Sollten Sie sich nicht mehr einloggen können, nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“-Funktion. Gehen Sie auf die Seite „Jobportal“ und wählen Sie im Bereich „Anmelden“ „Passwort vergessen“ aus. Auf der folgenden Seite geben Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihre E-Mail-Adresse an und bestätigen Sie mit dem Button „Passwort beantragen“. Das Jobportal sendet Ihnen nun ein neues Passwort zu, mit dem Sie sich wieder in Ihr Profil einloggen können. Das automatisch erstellte Initialpasswort müssen Sie bei der ersten Anmeldung ändern.

Soll ich mich initiativ bewerben, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind?

Sollten Sie in unserer Stellenbörse keine passende Stellenausschreibung gefunden haben, können Sie sich gerne initiativ in unserem Jobportal unter www.swm.de/jobportal registrieren. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihr Profil einzustellen und zu pflegen, Favoriten anzulegen und sich über neue Jobs benachrichtigen zu lassen. Sind wir der Überzeugung, Sie passen auf eine unserer Ausschreibungen, treten wir mit Ihnen in Kontakt.

Kann ich mich über aktuelle Stellenausschreibungen informieren lassen?

Wenn Sie sich regelmäßig über neue Stellenausschreibungen in unserem Jobportal informieren lassen möchten, nutzen Sie den Jobagenten. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Stellenangebote“. Nutzen Sie den Filter um die für Sie relevanten Kriterien festzulegen. Anschließend wählen Sie „Als Jobagent speichern“. Nun müssen Sie dem Jobagenten noch einen Namen geben und auswählen wie häufig Sie benachrichtigt werden wollen. Sie können mehrere Jobagenten mit verschiedenen Filtern anlegen. Auf der Seite „Jobagenten“ können Sie jederzeit Ihre gespeicherten Jobagenten einsehen und ggf. löschen. Setzen Sie hier den Haken bei „Senden Sie mir eine Benachrichtigung per E-Mail“. Ab sofort erhalten Sie vom SWM Jobportal eine E-Mail, wenn neue Jobs hinzugekommen sind, die mit Ihren gewählten Filtern übereinstimmen.

Wie kann ich den SWM Jobagenten deaktivieren?

Gespeicherte Jobagenten können Sie deaktivieren oder komplett löschen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Jobagenten“. Hier sehen Sie eine Übersicht über Ihre gespeicherten Jobagenten. Wollen Sie einen Jobagenten lediglich deaktivieren, wählen Sie am Ende der Zeile den Status „inaktiv“. Zum Löschen markieren Sie den entsprechenden Jobagenten und wählen „Löschen“.

An wen wende ich mich bei Fragen zur Stellenausschreibung oder zu meiner Bewerbung?

In jeder Stellenausschreibung finden Sie die jeweils zuständigen Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Sollten Sie technische Probleme mit unserem Jobportal haben, wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:

Stadtwerke München
Rekrutierung
Kontakt: +49 89 2361-2198
E-Mail: jobs@swm.de

Kann ich mein Profil löschen?

Sie haben die Möglichkeit Ihr Profil selbstständig zu löschen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der Seite „Jobportal“ ein und wählen Sie in der Hauptnavigation den Punkt „Kandidatenprofil löschen“ aus. Unabhängig davon wird Ihr Profil 6 Monate nach Ihrem letzten Login automatisch gelöscht, sofern alle Bewerbungsverfahren abgeschlossen sind. Wir informieren Sie rechtzeitig hierüber, sodass Sie sich noch einmal einloggen können und damit die automatische Lösung verhindern.

Wie gehen die SWM mit dem Thema Datenschutz um?

Datenschutz ist den SWM ein wichtiges Anliegen. Wie wir mit Ihren Daten umgehen, ist in unserer Datenschutzerklärung geregelt. Sie entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sobald Sie sich in unserem Jobportal registrieren, müssen Sie dieser Datenschutzerklärung zustimmen. Ohne eine solche Zustimmung können und dürfen wir Ihre Daten nicht verarbeiten.

Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden über einen Zeitraum von 6 Monaten gespeichert. Sollten Sie sich innerhalb dieser Zeit nicht mindestens einmal in Ihr Profil eingeloggt haben, sind wir verpflichtet und berechtigt, Ihre Daten zu löschen. Voraussetzung für die 6-Monats-Frist ist, dass alle Bewerbungsverfahren abgeschlossen sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Es haben nur die mit dem Stellenbesetzungsprozess befassten SWM Mitarbeiter/innen Zugriff auf Ihre Daten. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt von uns beauftragten Personen bzw. Dritten zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie bewerbe ich mich?

Du interessierst Dich für eine Ausbildung und fragst Dich, wie Du Dich bewerben kannst?

Es ist gar nicht so schwer: Lade dazu Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und die letzten

beiden Zeugnisse bei uns im Jobportal unter www.swm.de/jobportal hoch.

Innerhalb der FAQs  im Reiter „Jobportal“ wird Dir unter „Wie funktioniert eine Online-Bewerbung“ genau beschrieben, was zu tun ist.

Wie geht es nach dem Abschicken meiner Bewerbungsunterlagen weiter?

Als Erstes prüfen wir Deine Unterlagen. Überzeugen sie uns, steht als nächstes ein Online Test an, den Du von zu Hause aus machst. Passt das Ergebnis, laden wir Dich zu einem Kennenlerngespräch ein. Ist dann alles gut gelaufen, steht Deiner Ausbildung bei den Stadtwerken München nichts mehr im Weg.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Einen festen Bewerbungszeitraum gibt es bei uns nicht. Wir beginnen etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn mit dem Auswahlverfahren. Ab diesem Zeitpunkt stellen wir laufend neue Auszubildende ein, bis alle Plätze belegt sind. Alle freien Plätze findest Du in unserem Jobportal unter www.swm.de/jobportal.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerben Sie sich bitte über unser Jobportal. Das FAQ „Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?“ unter „Jobportal“ beschreibt Ihnen was Sie zu tun haben.

Wie lange dauern Praktika für Studierende?

Für Pflichtpraktika sollten Sie mindestens acht Wochen Zeit mitbringen. Gerne auch länger. Freiwillige Praktika sind in der Regel auf max. 3 Monate begrenzt.

Wann beginnt ein Praktikum und was beinhaltet es?

Praktika können jederzeit absolviert werden. Neben der Mitarbeit im Tagesgeschäft und projektbezogenen Aufgaben erhalten Sie vielseitige Einblicke in die Abläufe und Strukturen der SWM. Bei projektorientierten Tätigkeiten lernen Sie, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten praxisnah, eigenverantwortlich und engagiert einzusetzen.

Was sollte die Bewerbung beinhalten?

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Notenspiegel des Studienverlaufs
  • evtl. Qualifizierende Zeugnisse

Soll ich mich initiativ bewerben, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind?

Sollten Sie keine passende Stellenausschreibung gefunden haben, können Sie sich gerne initiativ in unserem Jobportal unter www.swm.de/jobportal registrieren. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihr Profil einzustellen und zu pflegen, Favoriten anzulegen und sich über neue Jobs benachrichtigen zu lassen. Sind wir der Überzeugung, Sie passen auf eine unserer Ausschreibungen, treten wir mit Ihnen in Kontakt.

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Ist Ihre Bewerbung bei uns eingegangen, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Sofern Sie die Voraussetzungen für eine Position erfüllen laden wir Sie gerne zu einem Gespräch ein, dem je nach Eignung und Position ein individuelles Auswahlverfahren folgt.

Welche Rolle spielen meine Noten und bisherige Praxiserfahrung?

Bei der Bewerberauswahl ist für uns das Gesamtbild entscheidend.

Ich verfüge über keine praktische Berufserfahrung: Lohnt sich eine Bewerbung dann überhaupt?

Eine Bewerbung lohnt sich in jedem Fall auch ohne Berufserfahrung.

Was sollte eine Bewerbung beinhalten?

  • Ihre Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse
  • Gerne ein Foto, aber nicht zwingend

Aus Gründen der Vereinfachung und besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text die männliche Ansprache. Der inhaltliche Bezug schließt natürlich weibliche Mitarbeiter/Bewerber mit ein.

Jobportal

Informieren Sie sich hier über aktuell
ausgeschriebene Positionen.

Zum Jobportal
Weitere Informationen

Arbeitgeberwerte-Broschüre

Erfahren Sie hier wie wir unsere Werte definieren.

Arbeitgeberwerte-Broschüre (PDF, 1584 KB)