Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Ihr Suchbegriff
Menü
Pusteblume

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

Tag der Technik 2017

Berufe zum Anfassen

Die SWM wollen den Schulabgängern Orientierung in der Berufswahl bieten und sie gleichzeitig – nicht ganz uneigennützig – für die vielseitigen technischen Ausbildungsberufe bei den SWM interessieren.

Ganz besonders gut kann man sich nun einmal orientieren, wenn man Dinge selbst ausprobiert. Aus diesem Grund beteiligen sich die SWM zum wiederholten Mal am bundesweiten Tag der Technik.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler von Real- und Mittelschulen aus München, Eching, Fürstenfeldbruck, Taufkirchen und Vaterstetten konnten herausfinden, was sich hinter den technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen der SWM im Detail verbirgt.

Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz handfest: An Stationen eines spielerischen Berufeparcours erlebten sie in der Praxis, was es heißt, Gewinde zu schneiden oder Rohre zu entgraten. SWM Auszubildende standen ihnen dabei während der ganzen Zeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten alle Fragen zum Azubi-Alltag.

Neben der eigenen praktischen Arbeit gab es auch einiges zu sehen. So besichtigten die jungen Gäste das Wasserkraftwerk Isarwerk 2 am Flaucher und sahen, in welchem Kontext ihre gerade erlebten handwerklichen Grundlagen stehen.

Aus Gründen der Vereinfachung und besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text die männliche Ansprache. Der inhaltliche Bezug schließt natürlich weibliche Mitarbeiter/Bewerber mit ein.