Studium

Als Student*in oder Absolvent*in zu den SWM

Einsteigen, anpacken, loslegen – als Student*in bei den SWM bist du von Beginn an mittendrin im Tages- und Projektgeschäft. Ganz gleich, ob du als Werkstudent*in, Praktikant*in oder im Rahmen einer Abschlussarbeit zu uns stößt, wir vertrauen auf deine tatkräftige Unterstützung und übertragen dir eigene Aufgaben mit Verantwortung. Beste Voraussetzungen also, um wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln, das eigene Berufsprofil zu schärfen und sich bei einem der größten Arbeitgeber Münchens zu vernetzen. Als Student*in erfährst du im Rahmen des Netzwerkprogramms SWM Talents spannende SWM Insights und kannst fachübergreifende wichtige Kontakte knüpfen. Und mit etwas Glück und einer großen Portion Einsatzfreude wirst du für unser exklusives Bindungsprogramm SWM Talents+ nominiert – auf dass wir dich nach deinem Abschluss schon bald wieder in unserem Team begrüßen dürfen.

Neues Stellenangebot

Studentische*r Trambahnfahrer*in in Teilzeit (m/w/d) gesucht

Aktuell suchen wir Studierende, die neben ihrem Studium richtig was bewegen wollen. Bevor es ans Steuer unserer modernen Trambahnen geht, findet in den Semesterferien ein siebenwöchiger Fahrschulkurs statt.

Jetzt bewerben!

Programme für Studierende

SWM Talents

Ankommen, Netzwerken, Horizont erweitern

Begleitend zu deiner Zeit als Werkstudent*in, Praktikant*in oder Verfasser*in einer Abschlussarbeit bieten wir das Förderprogramm SWM Talents an. Im Rahmen dieses Programms kannst du noch mehr über uns erfahren und unsere internen Strukturen, Unternehmensziele und Einstiegsmöglichkeiten näher kennenlernen. Knüpfe nachhaltige Kontakte, sei Teil von regelmäßigen Netzwerktreffen und besuche spannende Fachvorträge.

Berufliche Orientierung

Freu dich auf spannende Vorträge rund um deine Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege bei den SWM. Neben Erfahrungsberichten von Trainees stehen hier u. a. Success Storys auf dem Programm.

Talents Talk

In einem moderierten Format lernst du die anderen SWM Talents kennen und kannst persönliche Erfahrungen austauschen. Klar, dass dabei auch dein Input gefragt ist.

Fachvorträge

Abwechslungsreiche Vorträge und ein moderiertes Format geben dir einen Einblick in die Projekte, die uns in und um München bewegen. Vielleicht unterstützt du uns ja schon bald bei einem davon.

Exkursionen

Bei einem Blick hinter die Kulissen erwarten dich echte SWM Insights – spannende Fakten und ein hautnaher Einblick in unsere Arbeitswelt inklusive. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigst du z. B. einige SWM Betriebsstätten wie die Geothermieanlage Sauerlach oder die Fernkälteanlage in den Stachusbauwerken.

E-Learning

Mithilfe von Lernkarten kannst du deine Stärken zielgerichtet auf- und ausbauen und stets den Überblick behalten.

Abschlussarbeiten

Das Worldcafé bietet dir die Möglichkeit, deine eigene Bachelor- oder Masterarbeit zu präsentieren und als geladener Gast den Vorträgen der anderen SWM Talents zu lauschen.

SWM Talents+

Kontakt halten, Profil schärfen, Berufseinstieg planen

Das Bindungsprogramm SWM Talents+ schließt an das Netzwerkprogramm SWM Talents an und begleitet ausgewählte Kandidat*innen bis zum Abschluss ihres Studiums. Anschließend können die Talente z. B. in ein Traineeprogramm einsteigen oder den Direkteinstieg in eine konkrete Festanstellung meistern. Welche Kandidat*innen in Frage kommen, entscheiden die jeweiligen Fachbereiche.

Bewerbungssimulation

Die Generalprobe für deinen Berufseinstieg: Du erhältst von uns passende Stellen und bereitest innerhalb von etwa 2 Wochen eine aussagekräftige Bewerbungsmappe vor. Danach simulierst du gemeinsam mit einem*einer Recruiter*in ein etwa einstündiges Bewerbungsgespräch und bekommst im Anschluss wertvolles Feedback zum gesamten Prozess.

Karriere-Chatbox

Welche Karrierewege stehen mir offen? Wie bereite ich mich auf eine Gehaltsverhandlung vor? In dieser Onlineplattform treffen all deine Fragen und Themen auf offene Ohren.

Interaktive Fachvorträge

Hier werden in Sessions aktuelle Trend- sowie die Wunschthemen unserer SWM Talents+ diskutiert. Ein Fachvortrag bildet den thematischen Einstieg, danach geht es in Form einer Diskussionsrunde, einer Challenge oder eines Barcamps in den gemeinsamen Austausch.

Exkursionen

Bei einem Blick hinter die Kulissen erwarten dich echte SWM Insights – spannende Fakten und ein hautnaher Einblick in unsere Arbeitswelt inklusive. Wir laden dich beispielsweise zu Mittagessen ein und besichtigen anschließend verschiedene SWM Betriebsstätten, etwa die Geothermieanlage Sauerlach oder die Fernkälteanlage in den Stachusbauwerken.

Hospitationen

Nach Absprache hast du die Möglichkeit, unsere Fachbereiche genauer kennenzulernen und tiefer in den Berufsalltag einzutauchen.

Trainings

Mit verschiedenen Angeboten kannst du deine Soft Skills und Methodenkompetenzen weiter ausbauen – auf dass du bestens gerüstet in deine berufliche Zukunft startest.

Einstiegsmöglichkeiten für Studierende

Dein Plus im Studium

Erstklassige Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig die eigene Kasse aufbessern? Gerne doch, bewirb dich einfach als Werkstudent*in bei den SWM. Alles, was du mitbringen musst, sind eine gültige Immatrikulationsbescheinigung und mindestens 10 Stunden Zeit pro Woche. Dein Stundenverdienst beträgt 19,15 Euro. Wenn du die SWM bereits durch ein Praktikum kennst, wäre das natürlich perfekt, aber auch als Neueinsteiger*in bist du bei uns herzlich willkommen.

Schärfe deine beruflichen Ziele

Ein Praktikum bei den SWM hilft dir nicht nur bei deiner Berufswahl, sondern bietet dir zudem die Möglichkeit, wertvolle Kontakte für deinen späteren Berufseinstieg zu knüpfen. Ganz gleich, ob ein Pflichtpraktikum, ein ganzes Praxissemester oder ein freiwilliges Praktikum für maximal drei Monate auf deiner Agenda steht, wir freuen uns auf deine engagierte Unterstützung. Wichtig ist uns nur, dass du bereits eine Zwischenprüfung oder dein Grundstudium absolviert hast. Neben dieser fachlichen Voraussetzung zählt für uns vor allem deine Persönlichkeit. Du möchtest selbstständig eigene Aufgaben mit Verantwortung übernehmen und packst gerne tatkräftig mit an? Willkommen im Team der SWM. Deine Vergütung liegt bei 1000 Euro pro Monat.

Förderung auf höchstem Niveau

Du hast deine Bachelor- oder Masterarbeit in Planung? Wir fördern dich fachlich, finanziell und mental. Unsere Fachbereiche beraten dich umfassend zur Formulierung deines Themas. Und wenn du schon weißt, worüber du schreiben möchtest, profitierst du vom Know-how deiner Kolleg*innen, diskutierst mit ihnen fachbezogene Themen und knüpfst Kontakte für dein Netzwerk. Natürlich unterstützen wir dich auch in allen weiteren beruflichen Fragen rund um deinen zukünftigen Karriereweg. Deine Vergütung liegt bei 1000 Euro pro Monat. Du siehst schon: Es lohnt sich, deine praxisbegleitende Abschlussarbeit bei den SWM zu schreiben.

Wertvolle Erfahrungen sammeln

Wir freuen uns über hoch motivierte Bewerber*innen, die während ihres Studiums als Studentische Aushilfskraft bei uns einsteigen möchten. Unterstütze uns z. B. als Führungsreferent*in in unseren Liegenschaften oder als Saisonkraft in einem unserer Bäder. Schau doch einfach mal in unsere Jobbörse rein, vielleicht ist dein neuer Nebenjob ja schon dabei.

STUDIERENDE BEI DEN SWM

Erfahrungsberichte von Trainees, Werkstudent*innen und Praktikant*innen

Was das Arbeiten als Werkstudent*in, Praktikant*in oder im Rahmen einer Abschlussarbeit bei uns ausmacht, können am besten die zukünftigen Kolleg*innen erzählen. Hier teilen einige von ihnen ihre Geschichten und Erfahrungen bei den SWM.

Erfahrungsberichte

Wertvolle Einblicke auf einen Klick

Unsere Praktikanten*innen und Werkstudenten*innen geben dir einen Einblick in unsere vielfältigen, spannenden Arbeitsbereiche und verraten dir, warum sie gerne bei uns arbeiten.

Jobbörse: Stellenangebote bei den SWM

Nur noch einmal klicken, dann warten spannende Jobs mit top Perspektive auf deine Bewerbung. Schauen doch mal vorbei. 

Jobs entdecken

Deine Vorteile bei den SWM

Ein krisensicherer Arbeitsplatz, beste Zukunftsperspektiven, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein durchdachtes Gesundheitsmanagement – all das und vieles mehr bieten wir unseren Mitarbeitenden. Überzeug dich selbst.

Vorteile entdecken

Interessante Themen

Kontakt

Du hast noch Fragen?

Jacqueline Oholi und das Recruiting-Service-Team beantwortet sie dir gerne.

Jacqueline Oholi

  • +49 89 2361-39232

Recruiting-Service-Team

  • +49 89 2361-2198

Auszeichnungen