Tipps & Infos zur Bewerbung

Auf dieser Seite sind nicht nur wertvolle Tipps und Tricks rund um Bewerbungen zu finden, sondern auch Informationen über den weiteren Ablauf. Die FAQs bieten eine übersichtliche Darstellung wichtiger Informationen. Bei offenen Fragen stehen unserer Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung. Nun bleibt nur noch die Entscheidung für eines der attraktiven Jobangebote.

Der Weg zu uns
1

Onlinebewerbung

Unterlagen hochladen und Eingangsbestätigung erhalten.

2

Persönliches Gespräch

Die Bewerbung hat überzeugt? Dann folgt ein näheres Kennenlernen.

3

Individuelles Auswahlverfahren

Die Chance, uns von persönlichen Stärken und Talenten auf ganzer Linie zu überzeugen.

4

Willkommen im Team

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung und darauf, gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Onboarding – Der Einstieg bei den SWM

Ein gelungener Start ist die Basis einer jeden Erfolgsgeschichte. Denn nur, wer sich angenommen fühlt, kann seine Talente voll entfalten. Deshalb heißen wir neue Kolleg*innen mit offenen Armen willkommen und geben ihnen alles an die Hand, um sich von Beginn an gut bei uns zurechtzufinden. Im Rahmen unserer Onboarding-Veranstaltungsreihe treffen wir uns zum gemeinsamen Netzwerkfrühstück, tauschen uns untereinander aus und besichtigen einen unserer Standorte. So lernt jeder von Beginn an das Unternehmen, die verschiedenen Fachbereiche sowie neue Kolleg*innen kennen und kann damit top vorbereitet in den Job starten.

FAQ und Bewerbungstipps

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsprozess

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Um möglichst schnell und flexibel zu sein, führen wir Bewerbungsgespräche in der Regel als Videochat per Teams durch. Bewerbende müssen dafür nichts weiter tun, als das Programm rechtzeitig auf ihrem Gerät zu installieren und im Vorfeld einmal Kamera und Ton zu überprüfen. Eine Lizenz muss nicht gekauft werden. Eine Teilnahme erfolgt einfach über unseren Einladungslink. Auch ohne Kamera kann sich über das Telefon eingewählt werden. Mit der Einladung erfolgt ein Leitfaden zur Teams-Nutzung von uns. Dort können noch einmal alle wichtigen Punkte nachgelesen werden. Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen unsere Personaler*innen gerne weiter.

Checkliste für die Online-Bewerbungsmappe

Dateiformat und -größe

Anschreiben, Lebenslauf und weitere Anlagen dürfen eine maximale Dateigröße von je 10 MB nicht überschreiten. Zulässig sind die Dateiformate pdf, doc, docx, jpeg, jpg, ppt, pptx.

Anschreiben

Mit dem Anschreiben können wir nachvollziehen, ob ein Verständnis für die Stelle und die damit zusammenhängenden Aufgaben sowie Anforderungen vorhanden ist. Zudem können wir eine Einschätzung treffen, wer die beste Wahl für die ausgeschriebene Position ist. Folgende Leitfragen helfen dabei, ein inhaltlich stichhaltiges und überzeugendes Anschreiben zu formulieren:

  • Was ist die Motivation für die Bewerbung?
  • Wie passen die gesammelten Erfahrungen zu den Anforderungen der Stelle? Einblicke über konkrete Erfahrungen, die gesammelt wurden und Erläuterung, wie diese Erfahrungen im neuen Job weiterhelfen werden.
  • Welche Merkmale sprechen für die Eignung und was könnten Unterschiede zu anderen Bewerber*innen sein?
  • Welche individuellen Qualifikationen können in Zukunft zum Erfolg der Stadtwerke München beitragen?
  • Welche Aspekte unseres Unternehmens sind besonders ansprechend?

Lebenslauf

Ein tabellarischer Lebenslauf mit thematisch abgegrenzten Kategorien ist das Herzstück jeder Bewerbung und vermittelt in übersichtlicher Form den bisherigen Werdegang.
In der Regel sind die üblichen Kategorien des Lebenslaufs wie folgt angeordnet:

  • Überschrift und persönliche Daten
  • Berufserfahrung
  • Bildung (Studium, Berufs- und Schulausbildung)
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Weitere Qualifikationen und Kenntnisse

 

Darauf ist zu achten:

  • Am übersichtlichsten ist ein tabellarischer Lebenslauf mit antichronologischer Anordnung. Letzte Tätigkeit zuerst, da man so die wichtigste Station zuerst lesen kann.
  • Formatierung und Design: Klare Strukturen – inhaltlich und optisch. Überschriften setzen einzelne Textblöcke deutlich vom Rest ab, das sorgt für Ordnung und garantiert eine gute Lesbarkeit.
  • Ein Bewerbungsfoto ist kein Muss, aber trotzdem gerne gesehen. Es sollte allerdings von einem professionellen Fotografen aufgenommen und kein Handyschnappschuss sein.
  • Am Ende sollte der Lebenslauf maximal zwei Seiten lang sein.

Zeugnisse

Mit den Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen werden die Angaben aus dem Lebenslauf belegt, deshalb gehören folgende Unterlagen als Anlagen in die digitale Bewerbungsmappe:

  • Das Zeugnis des höchsten Schulabschlusses
  • Studienzeugnisse (Bachelor, Master, Diplom), wenn möglich mit Notenspiegel
  • Arbeitszeugnisse, die mind. die letzten 10 Jahre der Berufserfahrung abdecken. Liegt eine besonders relevante Stelle mehr als 10 Jahre zurück, sollte das entsprechende Zeugnis ebenfalls beigefügt werden.
  • Sofern vorhanden: ein Zwischenzeugnis des aktuellen Arbeitgebers
  • Bei Berufseinsteigern außerdem: Praktikumsbestätigungen oder -beurteilungen

Tipp: Die Zeugnisse werden in der Bewerbung chronologisch geordnet, und zwar von neu nach alt.

Zertifikate & Bescheinigungen

Gerne können Anlagen um weitere Zertifikate und Bescheinigungen ergänzt werden, sofern diese für die entsprechende Position relevant sind. Je nach Job können das u. a. folgende Dokumente sein:

  • Zertifikate über Fortbildungen, Seminare und Schulungen
  • Nachweis über Sprachkenntnisse (z. B. TOEFL)
  • Bestätigung der EDV-Kenntnisse
  • Bescheinigungen über einen längeren Auslandsaufenthalt
  • Kopie der Aufenthalts- und/oder Arbeitsgenehmigung

 

Für die Bewerbung als Fahrer*in für unsere Busse, U-Bahnen oder Trambahnen, sind zudem folgende Bescheinigungen notwendig:

  • Aktueller Auszug aus dem Fahreignungsregister
  • Aktuelles polizeiliches Führungszeugnis
Das Bewerbungsgespräch

Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch?

Wenn die Bewerbung uns neugierig gemacht hat, meldet sich jemand aus dem Recruiting-Team und spricht das weitere Vorgehen ab. Je nach Job, kann das Auswahlverfahren aus mehreren Teilen bestehen. In jedem Fall gehört jedoch ein Bewerbungsgespräch dazu, das möglicherweise durch ein separates Fachgespräch oder eine Fachaufgabe ergänzt wird.

Im Bewerbungsgespräch wollen wir Bewerbende näher kennenlernen und stellen daher unter anderem Fragen zu der Motivation, den Erfahrungen und den Erwartungen an die berufliche Zukunft. Natürlich beantworten wir auch gerne Fragen zum Job und den SWM, schließlich soll das Gespräch sowohl den Bewerbenden als auch uns die Möglichkeit bieten, herauszufinden, ob die ausgeschriebene Position die passende ist.

Schüler*innen

Wie bewerbe ich mich?

Deine Bewerbung erreicht uns am besten online über unsere Jobbörse.
Dort wählst du deinen gewünschten Ausbildungsberuf oder dualen Studiengang aus und lädst ein kurzes Motivationsschreiben, einen aktuellen Lebenslauf und deine letzten beiden Schulzeugnisse (Jahres- und Zwischenzeugnis) hoch. Bitte beachte, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-Mail annehmen.

Wie geht es danach weiter?

Als erstes prüfen wir deine Unterlagen. Wundere dich nicht, falls es mal länger dauert, das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Überzeugen uns deine Unterlagen, laden wir dich zu einem Kennenlerngespräch ein. Direkt im Anschluss nach dem Gespräch für eine Ausbildung bekommst du eine Rückmeldung von uns, und vielleicht heißt es für dich: Willkommen an Bord bei den SWM.

Beim Gespräch für ein Duales Studium möchten wir ebenfalls mehr über dich erfahren. Hierfür möchten wir dich durch eine 10-minütige Selbstpräsentation kennenlernen, die du mit genügend Zeit vor dem Gespräch vorbereiten kannst. Das gesamte Gespräch dauert ca. eine Stunde.

Gibt es einen Bewerbungszeitraum?

Einen festen Bewerbungszeitraum gibt es bei uns nicht. Wir starten etwa ein Jahr vor Beginn der Ausbildung bzw. des Dualen Studiums mit dem Auswahlverfahren. Ab diesem Zeitpunkt stellen wir laufend neue Auszubildende und Duale Studierende ein, bis alle Plätze belegt sind. Hier gilt die Regel: first come, first serve. Leg los – all unsere freien Plätze findest du in unserem Jobbörse.

Studierende

Wie bewerbe ich mich?

Deine Bewerbung erreicht uns am besten online über unsere Jobbörse

Wie lange dauern Praktika für Studierende?

Für ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum solltest du mindestens 8 Wochen Zeit mitbringen, gerne auch mehr. Freiwillige Praktika sind allerdings auf max. 3 Monate begrenzt.

Wann beginnt mein Praktikum und was steht auf dem Plan?

Deinen Praktikumsbeginn stimmst du individuell mit uns ab. Während des Praktikums bist du i. d. R. sowohl ins Tagesgeschäft als auch in Projekte involviert und erhältst vielseitige Einblicke in die Abläufe und Strukturen der SWM. Bei projektorientierten Tätigkeiten lernst du, dein Wissen und deine Fähigkeiten praxisnah, eigenverantwortlich und engagiert einzusetzen.

Was sollte meine Bewerbung beinhalten?

Wir benötigen ein Anschreiben, aus dem dein gewünschter Einsatzzeitraum hervorgeht, einen Lebenslauf und eine aktuelle Übersicht über deine bisher erbrachten Studienleistungen. Gern kannst du deiner Bewerbung noch weitere Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikumszeugnisse anfügen.

Absolvent*innen und Berufserfahrene

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungen sind bitte ausschließlich über unser Jobportal einzureichen. Wir bitten zu beachten, dass wir aufgrund der aktuellen Situation per Post eingegangene Bewerbungen nicht bearbeiten können.

Zur Jobbörse

Ihr Traumjob war noch nicht dabei?

Die Stadtwerke München bieten eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten. Wir sind offen für Gespräche über potenzielle Karrierechancen und heißen Initiativbewerbungen herzlich willkommen, um gemeinsam weitere Einstiegsmöglichkeiten zu entdecken.

Zur Initiativbewerbung

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Ist die Bewerbung bei uns eingegangen, erfolgt eine Eingangsbestätigung. Sofern die Voraussetzungen für die Position erfüllt sind, laden wir gerne zu einem Gespräch ein, dem je nach Eignung und Position ein individuelles Auswahlverfahren folgt.

Welche Rolle spielen meine Noten und bisherige Praxiserfahrung?

Bei der Bewerberauswahl ist für uns das Gesamtbild entscheidend. Stimmt die Mischung, heißen wir jeden gerne in unserem Team willkommen.

Ich verfüge über keine praktische Berufserfahrung, lohnt sich eine Bewerbung dann überhaupt?

Eine Bewerbung bei den SWM lohnt sich immer. Wir haben auch für Berufseinsteiger*innen und Absolvent*innen vielfältige Einstiegspositionen im Angebot. Jetzt im Jobportal reinschauen!

Zur Jobbörse

Was sollte meine Bewerbung beinhalten?

Die Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse enthalten. Darüber hinaus kann gerne ein aktuelles Foto angefügt werden, das ist aber kein Muss.

Initiativbewerbung

Keine passende Stelle gefunden? Wir freuen uns trotzdem über ein Kennenlernen. Denn wir sind überzeugt: Jede Person hat einzigartige Stärken und Talente im Gepäck, die wir gerne genauer unter die Lupe nehmen würden. Daher die Einladung, uns aktuelle Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen. Auf dieser Grundlage prüfen wir dann, inwieweit und in welchem Bereich diese Fähigkeiten den größten Nutzen entfalten können.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von hoch motivierten Ingenieur*innen, Informatiker*innen, Kaufleuten, Facharbeiter*innen, Meister*innen und Techniker*innen. Aber auch Quereinsteiger*innen sind bei uns herzlich willkommen z. B. als Fahrer*in oder Saisonkraft für unsere Bäder.

Zur Initiativbewerbung

Jobbörse: Stellenangebote bei den SWM

Nur noch einmal klicken, dann warten spannende Jobs mit top Perspektive.
Einfach vorbeischauen und bewerben. 

Jobs entdecken

Interessante Themen

Kontakt

Sind noch Fragen offen?

Unser Recruiting-Service-Team ist telefonisch von Montag bis Freitag zu erreichen.

Wenn es einmal nicht persönlich klappt, sind wir vermutlich gerade in einem Termin oder im Gespräch. In diesem Fall freuen wir uns über eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – bestenfalls mit Namen, Telefonnummer und dem Anliegen. Wir rufen zeitnah zurück.

Recruiting-Service-Team 

  • +49 89 2361 2198

Auszeichnungen