So beantragen Sie die Inbetriebnahme
Nachfolgend ist die Vorgehensweise für die Beantragung der Inbetriebnahme von Kundenanlagen beschrieben.
- Die Beantragung der Inbetriebnahme setzt voraus, dass die Kundenanlage unter Beachtung der technischen Mindestanforderungen der SWM und den anerkannten Regeln der Technik vom Installationsunternehmen errichtet worden ist.
- Für die Beantragung der Inbetriebnahme der Sparten Strom, Erdgas und Wasser verwenden Sie bitte unser Inbetriebnahmeportal im Bereich Online-Service.
- Alle bei den SWM eingetragenen Installationsunternehmen erhalten einen Online-Zugang zum Inbetriebnahmeportal.
- Installationsunternehmen mit Firmensitz außerhalb des Netzgebietes der SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG müssen sich gesondert registrieren. Für die Registrierung wird Ihr gültiger Installateurausweis eines Netzbetreibers benötigt. Die Registrierung erfolgt im Bereich Online-Service.
- Beantragen Sie die Inbetriebnahme rechtzeitig. Die Inbetriebnahme der Kundenanlage erfolgt innerhalb von ca. 10 Arbeitstagen nach Absendung Ihres vollständig ausgefüllten Online-Antrages.
- Falls erforderlich, können Sie bei unserer Installateur-Beratung einen Termin für die Inbetriebnahme vereinbaren.
- Für spezielle technische Fragen steht Ihnen unsere Installateur-Beratung zur Verfügung. Nutzen Sie auch zu Ihrer Information die Veröffentlichungen unserer Technischen Mindestanforderungen im Internet.