Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Benutzerdefinierte Suche
Menü
SWM auf dem Oktoberfest 2016: Karussel

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

Wiesn - Ganzer Einsatz

Wir tragen dazu bei, dass das Oktoberfest läuft. Wie, das verraten einige unserer Wiesn-Macher.

Fritz Spindler, SWM Wiesn-Bereitschaft

„Wir beginnen im Juli mit dem Aufbau des Versorgungsnetzes für Strom, Erdgas und Wasser. Sind Festzelte, Fahrgeschäfte, Schau- und Verkaufsbuden angeschlossen, wartet das laufende Wiesn-Geschäft.
Wo immer wir gebraucht werden, kümmern sich unsere Spezialisten im Hintergrund darum, dass alles wie geschmiert läuft. Man findet uns vor Ort im Wiesn-Büro im Service-Zentrum.“

Fritz Spindler, SWM Wiesn-Bereitschaft

Christian Obermeier, SWM Wasserlabor

„Im akkreditierten SWM Labor kontrollieren wir nicht nur täglich die Qualität im Wassernetz der Stadt München, sondern sind auch jedes Jahr vor der Eröffnung des Oktoberfests mit von der Partie! Im SWM Labor wird die Wasserqualität auf der Theresienwiese untersucht, damit Besucher und Schausteller aus aller Welt unser quellfrisches M-Wasser genießen können.“

Christian Obermeier, SWM Wasserlabor

Stefanie Sanchez Pinero, Andreas Härtwig, MVG Verkehrsmeister

„Unser Wiesn-Arbeitsplatz ist der U4/U5-Bahnsteig am Hauptbahnhof. Wir sorgen für einen reibungslosen Fahrgastwechsel – viele Besucher sind beschwingt. Damit alles sicher abläuft, halten wir über Funk Kontakt mit anderen Stationen und mit der Betriebsleitung. Wir müssen schnell erfahren, wenn z. B. ein Gewitter die Menschen in die U-Bahn treibt – im Untergrund haben wir ja kein Wetter. Das Wichtigste ist ein gutes, eingespieltes Team: Pro Schicht koordinieren wir rund 15 Abfertiger allein an unserem Bahnsteig.“

Stefanie Sanchez Pinero, Andreas Härtwig, MVG Verkehrsmeister

Christopher Nachtigall, MVG Automatenwerkstätte

„Unser 12-köpfiges Team im Entstörungsdienst überprüft vor dem Oktoberfest extra alle MVG Automaten und Fahrkarten-Entwerter an den Zubringer-Bahnhöfen. Auch während der Wiesn sind wir natürlich sofort unterwegs, wenn ein Automat technische Probleme hat. Oft bitten mich Fahrgäste bei meinem Einsatz um eine Ticketberatung. Die gebe ich dann nebenbei.“

Christopher Nachtigall, MVG Automatenwerkstätte

Florian Hausler, MVG Fahrtreppenwartung

„Stufen, Laufschienen, Handläufe und Getriebe – alle Komponenten unserer Rolltreppen müssen zur Wiesn einwandfrei funktionieren. Zwei Wochen vorher prüfen wir im Außendienst in den U-Bahnhöfen ringsum jede Anlage aufs Genaueste, am Tag davor gibt es noch mal eine Kontrolle. Und während die Besucher feiern, sind wir mit einem Extra-Schichtdienst täglich an der Theresienwiese: Die sieben Fahrtreppen von und zur Festwiese dürfen nicht ausfallen.“

Florian Hausler, MVG Fahrtreppenwartung

Nikolaus Gradl, muenchen.de- Entwickler der offiziellen Oktoberfest App

„Für mich als waschechten Münchner war die Entwicklung der offiziellen Oktoberfest App in Zusammenarbeit mit der Stadt München eine echte Herzensangelegenheit. Um uns von bereits bestehenden Apps zum Thema abzuheben, haben wir neben einem sehr umfangreichen Geländeplan auch innovative Features wie einen „Zelte-Füllstand“ und „Freunde-Finder“ mit in die App integriert.“

Nikolaus Gradl, muenchen.de-Entwickler der offiziellen Oktoberfest App

Mehr
SWM auf dem Oktoberfest

Informationen rund ums Oktoberfest

Welches Zelt passt zu mir? Was kostet die Maß? Wo finde ich das richtige Wiesn-Outfit? muenchen.de hat die Antworten. www.muenchen.de/oktoberfest
Gewinnspiel
Das Riesenrad beim Münchner Oktoberfest

Kommen Sie mit uns aufs Oktoberfest

Das große SWM Wiesn Gewinnspiel beginnt am 14. September auf der SWM Facebook-Seite. Schauen Sie unbedingt vorbei: Es winken Wiesntische samt Verzehrgutscheinen! Zu Facebook