Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Ihr Suchbegriff
Menü
SWM Bildungstram

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

SWM Bildungstram

Bildung hat Vorfahrt

Dr. Florian Bieberbach (links) und Martin Janke stellen Projekte aus 10 Jahren SWM Bildungsstiftung vor und präsentieren die SWM Bildungstram.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der SWM Bildungsstiftung wird den Sommer über eine farbenfroh und mit dem Slogan „Bildung hat Vorfahrt“ gestaltete „SWM Bildungstram" in München unterwegs sein. „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“, unter diesem Motto wurde 2007 die SWM Bildungsstiftung gegründet, die nun dieses Jubiläumsgeschenk an München macht. Sie fördert seither Projekte für Kinder und junge Menschen, die im heutigen Bildungssysteme Nachteile erleiden. Rund 7.000 junge Frauen und Männer in knapp 100 Projekten haben davon bisher profitiert.

Ab Freitag, 30. Juni, bis Mitte September fährt die SWM Bildungstram durch die Münchner Innenstadt. Sie wird ganz regulär im Linienverkehr eingesetzt, aber auch für Sonderfahrten genutzt.

Martin Janke, Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung, bringt einen Hintergrund hierfür auf den Punkt: „Weil sehr viele junge Münchnerinnen und Münchner insbesondere aus Grundschulen am Stadtrand oft nur ihr eigenes  Viertel kennen, haben wir sie eingeladen, ihre Heimatstadt bei einer geführten Stadtrundfahrt mit der SWM Bildungstram besser kennenzulernen. Wir freuen uns, dass sich so viele Klassen und Schulen für diese Stadtrundfahrten angemeldet haben.“

Eine ganz besonderes Erfahrung dürfen zudem Schülerinnen und Schüler eines Münchner Gymnasiums sammeln: Dem Lion-Feuchtwanger-Gymnasium wird der Förderpreis der Bildungsstiftung verliehen und um dies gebührend zu feiern, wird die Bahn zur einmaligen Partytram umfunktioniert.

SWM Bildungsstiftung

Der Leitgedanke der SWM Bildungsstiftung und Anlass der Gründung war und ist die Bildungsgerechtigkeit. München steht für Wirtschaftskraft, Innovation und Wohlstand. Aber auch hier gibt es ein soziales Gefälle und junge Menschen, die es schwerer haben als andere. Bildung darf aber nicht abhängig sein von Herkunft oder Geldbeutel. Gerade bei der Förderung von Fähigkeiten und Talenten muss Chancengleichheit bestehen. Die SWM Bildungsstiftung unterstützt deshalb Kinder und Jugendliche und trägt so zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei.

Weitere Informationen zur SWM Bildungsstiftung

Unser weiteres Engagement für München und die Region

Weitere Informationen
Unterrichtsmaterial der SWM für Schulen

Schulservice

SWM bringt mit interaktiven Lerninhalten, Medienpaketen, Besichtigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen rund um Energie und Wasser Abwechslung in den Schulalltag. Angebot für Lehrkräfte und Schüler
M/Bäder Schwimmerin

Sportförderung

Vom Breitensport bis zum Spitzensport: Die Stadtwerke München helfen durch Förderung und Entwicklung gezielt, den Sport auf eine noch professionellere Basis zu stellen. Sport-Engagement