5.9.2024

MVG: Information für die Medien

U3/U6: Unterbrechung im Bereich Universität – Dietlindenstraße in vier Nächten

Wegen Instandhaltungsarbeiten im Bereich des U-Bahnhofs Münchner Freiheit muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U-Bahnlinien U3 und U6 zeitweise unterbrechen. In vier Nächten jeweils ab 22.30 Uhr bis Betriebsbeginn am nachfolgenden Tag von Montag, 9. September, bis Donnerstag, 12. September, gilt daher folgendes Betriebskonzept:

Die U3 ist unterbrochen und fährt alle 10 Minuten in den Abschnitten Fürstenried West – Sendlinger Tor sowie Moosach – Scheidplatz. Im Bereich Sendlinger Tor – Scheidplatz besteht eine alternative Verbindung mit der U2.

Die U6 ist ebenfalls unterbrochen und fährt alle 10 Minuten in den Abschnitten Klinikum Großhadern – Universität sowie Garching Forschungszentrum – Dietlindenstraße.

Im Abschnitt Münchner Freiheit – Scheidplatz fährt alle 10 Minuten ein Pendelzug.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen fährt alle 5 Minuten die U-Bahnhöfe Odeonsplatz – Universität – Giselastraße (über die Haltestellen Georgen- bzw. Hohenzollernstraße) – Münchner Freiheit – Dietlindenstraße an.

Die Bahnhöfe sind teilweise auch mit den regulären Buslinien 54 CityRing 58/68 und 154 zu erreichen.

Die Stadtwerke München (SWM) nutzen die verlängerten Betriebsruhen zur Stabilisierung der Gleislage südlich des U-Bahnhofs Münchner Freiheit durch die Verdichtung des Schotterbetts. Das ist ein übliches Verfahren, bei dem eine sogenannte Stopfmaschine zum Einsatz kommt und das insbesondere nach der Erneuerung von Gleisen durchgeführt wird.

In der darauffolgenden Woche von Montag, 16. September, bis Donnerstag, 19. September, finden auf der U2 im Bereich Hohenzollernplatz Instandhaltungsarbeiten statt, über die noch gesondert informiert wird.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen. Infos zum Betrieb und Verbindungsauskünfte gibt es auf mvg.de sowie in der App MVGO.

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen