16.10.2020

Wandel am Energiestandort Süd: Ein Stück Kamin für daheim gegen Spende für einen guten Zweck

Stück für Stück schwindet die alte Energiewelt: Der 50 Jahre alte Kamin am Heizkraftwerk Süd, der noch aus der Zeit der Müllverbrennung stammt, wird derzeit mit schwerem Gerät abgebrochen. 176 Meter ragte er in die Höhe – damit war er Münchens zweithöchstes Bauwerk nach dem Olympiaturm.

Der Kamin, obwohl keine architektonische Schönheit und seit Jahren außer Betrieb, wurde über die Jahrzehnte für viele ein liebgewonnener Teil des Stadtbilds – entsprechend vielfältig wurde die Diskussion vor dem Kaminabbruch geführt. Zum Abbruch gab es allerdings aus technischen Gründen keine Alternative; der Energiestandort wird mit umfangreichen Modernisierungsarbeiten fit für die neue Energiewelt gemacht.

Für Fans des alten Kamins gibt es jetzt Gelegenheit, sich ein Erinnerungsstück zu sichern: An zwei Terminen ermöglichen die SWM es jedermann, ohne Voranmeldung vor Ort ein Abbruchstück in „Tragegröße“ gegen Spende zu bekommen.
Die Spenden kommen einer Sendlinger Institution zugute – dem H-Team e.V. Der gemeinnützige Verein lässt seit 1990 Menschen in Not unmittelbare und umfassende Hilfe zukommen.

Die Termine zur Ausgabe von Kaminstücken:

Freitag, 23. Oktober 2020, 14 bis 17 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020, 9 bis 12 Uhr

Die Ausgabe findet im Freien am Heizkraftwerk Süd an der Einfahrt Schäftlarnstraße (gegenüber Großmarkthalle) statt. Es gibt am Veranstaltungsort keine Parkplätze.
Die Abstands- und Hygieneregelungen sind einzuhalten, zudem besteht auf dem Veranstaltungsgelände Maskenpflicht.

Die Termine finden aufgrund der derzeitigen Lage unter Vorbehalt statt, kurzfristige Anpassungen sind nicht auszuschließen.
Aktuelle Infos unter www.swm.de > Presse > Terminhinweise

Bitte beachten:
Pro Person werden maximal 5 Exemplare abgegeben. Wer sich „sein Stück“ Kamin gegen eine Spende abholen möchte, bringt den selbst gewählten Betrag bitte passend in bar mit. Vor Ort kann kein Geld gewechselt werden. Ein Hinterlegen von Kaminstücken ist nicht möglich.