30.09.2021

Herzstück für die Steuerung von U-Bahn, Tram und Bus: MVG nimmt neue Leitstelle in Betrieb

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) steuert den Betrieb von U-Bahn, Tram und Bus ab sofort aus ihrem neuen Betriebszentrum auf dem Campus der Stadtwerke-Zentrale im Stadtbezirk Moosach. Der Neubau ersetzt die bislang räumlich getrennten Leitstellen für U-Bahn und Tram/Bus und geht am Donnerstag, 30. September, in den Regelbetrieb. Das neue Betriebszentrum ist bereits mit entsprechenden Kapazitäten für das Wachstum des öffentlichen Nahverkehrs in München vorbereitet.

Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung MVG: „Ein attraktives und zuverlässiges Angebot bei U-Bahn, Tram und Bus ist die Voraussetzung für das Gelingen der Verkehrswende in München. Mit dem neuen Betriebszentrum haben wir dafür die besten Voraussetzungen geschaffen und im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Der neue Leitraum ist mit rund 800 qm etwa doppelt so groß wie die bisherigen Leitstellen und bündelt die wichtigsten betrieblichen Funktionen für einen zuverlässigen Betrieb von U-Bahn, Tram und Bus. Neben dem Fahrbetrieb und der Fahrgastinformationen werden hier unter anderem auch die Streifen der U-Bahnwache gesteuert. Großbildleinwände sorgen für einen besseren Überblick über die Betriebslage.

Um den Betrieb der U-Bahn kümmern sich im neuen Betriebszentrum in einer durchschnittlichen Schicht tagsüber zeitgleich 16 Mitarbeitende, um Tram und Bus acht Mitarbeitende. Weitere Beschäftigte sind in übergreifenden Funktionen für alle Betriebszweige tätig.

Das offene Raumkonzept mit unterschiedlichen Arbeitsebenen ohne störende Wände sorgt für direkte Sichtbeziehungen zwischen den Arbeitsplätzen und einen noch schnelleren Informationsfluss durch kürzere Wege. Dadurch ist künftig eine noch bessere Information und Kommunikation über die einzelnen Betriebszweige hinweg möglich. Die neue Arbeitsplatzstruktur bringt auch mehr Flexibilität mit sich: Fast jede Aufgabe kann an jedem Arbeitsplatz erledigt werden.

Mit einer flexiblen IT-Architektur und freien Kapazitäten ist das neue MVG-Betriebszentrum bereits auf künftige Aufgaben vorbereitet: Es bietet ausreichend Platz für die Steuerung des Betriebs auf Neubaustrecken von U-Bahn oder Tram sowie die Integration von neuen Mobilitätsformen der Zukunft wie On-demand-Diensten.

Foto zum Download

Foto: MVG