30.08.2021

Kunst am M-Wasserweg im Mangfalltal: Bildhauern auf der SKULPTUR-LICHTUNG bei der Arbeit über die Schulter schauen

Kunst lebendig, greifbar und sinnlich: Wer internationale Künstler beim Erschaffen von Stein- oder Holzskulpturen erleben möchte, kann dies beim 9. Internationalen Kunstdünger e.V. Skulpturen Symposium an der Anderlmühle in Valley-Hohendilching. Bildhauer TOBEL hat direkt an der Mangfall über die Jahre einen beeindruckenden Skulpturenpark aufgebaut, der im Rahmen des Symposiums weiterwachsen wird.

Von 5. bis 18. September arbeiten hier Künstler aus Japan, Kolumbien, Holland und Deutschland mit Künstlern aus Valley. Am besten verknüpft man das Kunsterlebnis mit einem Fahrradausflug auf dem Rad- und Wanderweg M-Wasserweg, der am Skulpturenpark entlangführt. Wer den M-Wasserweg noch bis zum Wasserschloss Reisach weiterradelt, kann auch hier einige Skulpturen aus vorangehenden Jahren bewundern (M-Wasserweg).

Eröffnet wird die Werkphase am Sonntag, 5. September, 14 Uhr, an der Anderlmühle. In der Arbeitszeit, werktags von 10 bis 17 Uhr, ist jeder willkommen, den Künstler*innen bei der Entstehung der Skulpturen über die Schulter zu schauen. Am 11. September ab 15 Uhr können Besucher*innen beim „Skulptur Spezial“ auch selbst einen Stein behauen (Anmeldung unter info@kunstduenger.info). Am 18. September um 17 Uhr werden bei einer Finissage die fertigen Arbeiten präsentiert (Nähere Infos: www.skulptur-lichtung.de).