16.06.2021

Zur heutigen Berichterstattung in Münchner Merkur und tz über die Sommerbäder

Es ist richtig, dass es besonders an heißen Sommertagen leider nicht möglich ist, allen einen Besuch in den Sommerbädern zu ermöglichen. Die Zahl der Badegäste ist aufgrund der Corona-Beschränkungen nach wie vor begrenzt. So können derzeit lediglich 15.300 Menschen in die sieben Münchner Sommerbäder eingelassen werden. Zum Vergleich: Vor Corona kamen an sehr heißen Tag teils deutlich mehr als 30.000 Gäste.

Was in den Artikeln allerdings leider nicht erwähnt wird:

• Um dennoch möglichst vielen Menschen das Baden zu ermöglichen, haben die SWM bereits im vergangenen Jahr ihr Registrierungssystem angepasst. An den Ausgangsdrehkreuzen der Sommerbäder wurden Lichtschranken montiert, die die Austritte zählen. Die Badleiter können so untertags die Zahl der Reservierungscodes anpassen. Hat eine entsprechende Anzahl von Personen das Bad verlassen, werden kurzfristig neue Reservierungscodes freigeschaltet. Es lohnt es sich also, im Laufe des Tages auf www.swm.de/baeder nachzusehen, ob der Reservierungsbalken fürs Lieblingsbad wieder blau ist. Dann steht einem Sommerbadbesuch nichts mehr im Weg.
  • Während einige Bäder sofort nach Öffnung der Registrierung ausgebucht sind, sind andere lange nicht ausgebucht. Vor allem in den beiden großen Freibädern Westbad und Michaelibad stehen die Chancen besonders gut.
  • Ein Teil des Ticketkontingents ist wie bereits im Vorjahr für die Frühschwimmer im Dantebad, im Prinzregentenbad und im Schyrenbad reserviert. Auch hier greift die erstgenannte Regel: Haben sie das Bad verlassen, wird ein neues Kontingent an Registrierungen freigeschaltet. Die Badebetriebe arbeiten derzeit daran, hier weitere Verbesserungen vorzunehmen.
  • Im Übrigen gibt es auch für Badegäste ohne Online-Zugang eine Lösung: Sie können das Personal vor Ort ansprechen und sich dort Unterstützung holen.

Darüber hinaus sind die SWM mit dem System-Hersteller in engem Austausch, um ggf. kurzfristige Verbesserungen bei der Buchung zu erreichen.