25.05.2021

SWM: Information für die Medien

SWM zum Stromausfall vom Freitag, 21. Mai: Bewährte Störfall-Maßnahmen haben gegriffen

Die Stadtwerke München betreiben wichtige, zum Teil lebenswichtige Infrastrukturen für München und die Region. Dabei sind die höchsten Werte Verlässlichkeit und Versorgungssicherheit. Weiter werden die SWM geleitet von den Werten Klimaschutz und Ökologie, Wirtschaftlichkeit und gesellschaftliche Akzeptanz.

Zum Schutz dieser Versorgungssicherheit ist die Infrastruktur technisch stark vernetzt. Ebenso gibt es bewährte Reaktions- und Notfallkonzepte, egal, ob es sich um einen technischen Defekt oder um eine Fremdeinwirkung handelt. Dies hat sich auch beim Stromausfall am vergangenen Freitag und Samstag bewährt. Die Auswirkungen des massiven Schadens konnten in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum behoben werden.

Stefan Dworschak, Geschäftsführer des Netzbetreibers SWM Infrastruktur: „Eine Beschädigung von Münchens Infrastruktur schadet nicht nur den unmittelbar Betroffenen, sondern allen. Dabei geht es nicht nur um technische und wirtschaftliche Folgen, sondern im schlimmsten Fall auch um Menschenleben. Ich danke deshalb allen Kolleginnen und Kollegen, die unermüdlich daran gearbeitet haben, die Versorgung für die rund 20.000 Kundinnen und Kunden wiederherzustellen. Grundlage dafür waren hohe Einsatzbereitschaft, detaillierte Reaktionspläne und unser technisches Knowhow. Mein Dank gilt aber auch den Betroffenen für ihre Geduld und den Zuspruch, den unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort erfahren haben.“

Entsprechend der aktuellen Lagebeurteilung der Polizei setzt die SWM Infrastruktur bereits verschärfte Maßnahmen ihres definierten Stufenplans im technischen Sicherheitsmanagement um.

Zum Schutz ihrer Anlagen und Infrastrukturen sind die SWM aber auch auf den gesellschaftlichen Konsens angewiesen, dass diese nicht mutwillig beschädigt werden. Bürgerinnen und Bürger, die sachdienliche Hinweise zum aktuellen Vorfall haben oder in Zukunft verdächtige Beobachtungen an Baustellen und Versorgungsanlagen machen, sollten sich deshalb umgehend an die Polizei wenden.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen