25.05.2021

Gemeinsames Training für den Ernstfall: SWM und Feuerwehr Höhenkirchen üben Einsätze

Auf einer Baumaßnahme an einer Gasdruckregelstation in Kirchstockach werden die SWM am morgigen Mittwochabend eine gemeinsame Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen abhalten. Die SWM vermitteln den Helferinnen und Helfern Informationen und die bestmögliche Vorbereitung für den Ernstfall, um im Ernstfall ein schnelles Eingreifen und eine geringe Gefährdung der Einsatzkräfte sicherzustellen.

Schwerpunkte sind das Wissen um die Gefahren, mögliche Unfälle und Gefährdungen, die auf Infrastruktur-Baustellen auftreten können. Trainiert werden unter anderem ein Unfall mit einer eingeklemmten Person sowie austretendes Propangas eines Brenners. Im Anschluss an die Übung wird das Vorgehen gemeinsam mit den Ausbildern der SWM besprochen. Diese informieren auch über weitere Besonderheiten und Herausforderungen auf Versorgungsbaustellen.

SWM: enger Kontakt zu regionalen Feuerwehren
Freiwillige Feuerwehren leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger – ehrenamtlich, nachts und auch am Wochenende. In den Kommunen, in denen die Stadtwerke München mit ihrer Netztochter SWM Infrastruktur verantwortlich für die Energieversorgung sind, führen sie immer wieder Schulungen und Übungen durch. Sollte es trotz aller Vorsorgemaßnahmen zu einem Unfall auf einer Baustelle oder einer Leckage an einer Leitung kommen, müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehren und der SWM bei der Störungsbehebung bestmöglich zusammenarbeiten.