Digitale Dienstleistungen

Einfache Bezahlung mit dem M-Login

28.12.2020 | Der M-Login ist unser zentraler und sicherer Zugang zu Münchens digitalen Dienstleistungen. Mit nur einem Benutzernamen und einem Passwort können Sie sich bei den digitalen Services der MVG und anderer Partner anmelden. Jetzt kommt eine neue Funktion hinzu: die Verwaltung der Zahlungsdaten. Damit wird es ab Januar 2021 noch einfacher und sicherer, die Online-Angebote zu nutzen und zu bezahlen. Bisher wurden die Zahlungsmittel in jeder einzelnen App eigenständig verwaltet. Durch die Umstellung setzen wir außerdem die neue EU-Zahlungsdienstrichtlinie um.

„MVG more“ und „Handyparken München“ machen den Anfang

Zahlungsdaten müssen neu eingegeben werden

In einem ersten Schritt stellen wir ab Montag, 4. Januar, die Verwaltung der Zahlungsmittel in den Apps „MVG more“ und „HandyParken München“ auf den M-Login um. Wenn Sie diese beiden Services nutzen, müssen Sie Ihre Kreditkarte oder IBAN (Lastschriftverfahren) einmalig neu eingeben.

Am einfachsten ist die Eingabe der Zahlungsmittel direkt während des Kauf- bzw. Bestellvorgangs. Alternativ können Sie die Daten ab dem 4. Januar 2021 auch unabhängig von einem Kauf nach der Anmeldung im bereits bestehenden M-Login-Konto  unter dem Reiter Zahlungsmittel eingeben. Zukünftig reicht es dann aus, der jeweiligen App mit einer Einwilligung Zugriff auf die zentral abgelegten Zahlungsdaten zu geben, anstatt die Daten bei den einzelnen Services erneut eingeben und pflegen zu müssen.

Wenn Sie die übrigen M-Login-Services nutzen, können Sie nach wie vor auf dem gewohnten Weg bezahlen. Langfristig planen wir, alle teilnehmenden Servicepartner auf die Zahlungsmittelverwaltung im M-Login umzustellen.

Weitere Infos zur Umstellung

Zahlung mit Kreditkarte nach EU-Richtlinie PSD2

Mit der Umstellung der Zahlungsdaten setzen wir auch die neue EU-Zahlungsdienstrichtlinie „Payment Service Directive 2“ (PSD2) um. Diese bietet für Kund*innen und Händler*innen eine höhere Sicherheit bei elektronischen Zahlungen mit Kreditkarte.

Dazu muss bei der Hinterlegung von Kreditkarten eine zusätzliche Authentifizierung erfolgen. Diese wird von den Banken unterschiedlich abgefragt. In den meisten Fällen werden Sie auf die Seite Ihres Kreditkareninstituts weitergeleitet, wo Sie eine Transaktionsnummer (TAN) eingeben müssen. Je nach TAN-Verfahren erhalten Sie diese beispielsweise über eine App oder per SMS. Bei MasterCard heißt das Sicherheitsverfahren Identity Check, bei Visa Verified by Visa. Details zu dem jeweils eingesetzten Authentifizierungsverfahren stellen in der Regel die herausgebenden Banken über ihre Webseite zur Verfügung.

HandyTicket: Lastschriftverfahren als Alternative

Im Laufe des ersten Quartals 2021 folgt dann die Umstellung in der App „MVG Fahrinfo München“. Bis dahin kann es beim Kauf von HandyTickets zu Problemen bei der Zahlung mit Kreditkarte kommen. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, auf das SEPA-Lastschriftverfahren auszuweichen. Nachdem sich die Regelungen von Bank zu Bank unterscheiden, kann die Kreditkartenzahlung aber auch ohne Einschränkungen funktionieren.

„HandyParken München“: Besonderheit bei der Januar-Abrechnung

Bedingt durch die Umstellung kommt es zu einer Besonderheit bei der Abrechnung des Dienstes „HandyParken München“. Der Einzug von Zahlungen im Zeitraum zwischen 1. Januar und 8. Februar erfolgt erst ab Mitte Februar. Über die im Januar getätigten Buchungen werden im Februar Sammelrechnungen versendet.

M-Login: einfach, kostenfrei und sicher

Der zentrale Zugang zu digitalen Services in München

Der M-Login bietet Einwohner*innen und Besucher*innen in München einen zentralen Zugang zu den Angeboten der SWM, unserer Mobilitätstochter MVG und der Landeshauptstadt München, z. B. Meine SWM, HandyTicket, CarSharing, HandyParken oder MünchenTicket. Laufend werden Services von weiteren Partnern integriert, so dass der M-Login der Zugang zu Münchens digitalem Marktplatz wird, inklusive Bezahlfunktion und mit höchster Datensicherheit.

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Film über den M-Login

Auszeichnungen