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Virtuelles Kraftwerk

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Hilfe zum Kundenportal des virtuellen Kraftwerks

Allgemeine Informationen

Das Kundenportal des virtuellen Kraftwerks ist eine Plattform für den Datenaustausch zwischen den Teilnehmern des virtuellen Kraftwerks und den SWM. Sie dient einerseits der direkten Verwaltung von Daten (z. B. Postanschrift, Rechnungsanschrift, Bankverbindung oder Ansprechpartner), andererseits können die Teilnehmer über das Kundenportal den SWM die Verfügbarkeiten und freien Kapazitäten ihrer Anlagen übermitteln sowie die Abrechnungen einsehen.

Das Kundenportal des virtuellen Kraftwerks ist eine Anwendung, die sich mit den gängigen Browsern wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer öffnen lässt. Die Installation weiterer Software ist nicht notwendig.

Zugangsdaten

Voraussetzung für den Erhalt von Zugangsdaten ist, dass ein gültiger Teilnahmevertrag am virtuellen Kraftwerk der SWM besteht. Ihre Zugangsdaten (bestehend aus Benutzername und Passwort) erhalten Sie vor Vermarktungsbeginn per E-Mail. Weitere Benutzer können zu Ihrem Profil hinzugefügt werden, wenn Sie dies wünschen.

Nach dem erstmaligen Login werden Sie automatisch aufgefordert, Ihr von uns zugeschicktes Passwort zu ändern. Bitte beachten Sie dabei die angegebenen Passwortrichtlinien.


Für das neue Passwort gelten folgende Kriterien:

  • zwischen 8 und 20 Zeichen lang
  • mindestens ein Großbuchstaben
  • mindestens ein Kleinbuchstaben
  • mindestens eine Ziffer und
  • mindestens ein Sonderzeichen (. ! ? $ % & / = @ € # + -)

Im Kundenportal können Sie Ihr Passwort jederzeit unter Persönliche Daten -> Passwort ändern.
 

In diesem Fall kontaktieren Sie die SWM per E-Mail unter vkw@swm.de. Sie erhalten daraufhin ein neues Passwort, das Sie beim nächsten Login ändern sollten. Ihre gespeicherten Daten bleiben erhalten.

Nein. Das Kundenportal des virtuellen Kraftwerks ist zur Zeit unabhängig vom Online-Service "Meine SWM".  Ein Login ist daher nur für Teilnehmer des virtuellen Kraftwerks möglich.

Vermarktung

Eine Meldung enthält Angaben zur Verfügbarkeit und freien Kapazität Ihrer Anlage. Diese Angaben gelten immer für die von Ihnen angegebene Zeit und erlauben somit eine stundengenaue Auflösung.

Als Teilnehmer am virtuellen Kraftwerk der SWM loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenportal hier ein. Nun können Sie für Ihre Anlage unter Eingabe von Datum und Uhrzeit die Verfügbarkeit und vermarktbare Leistung melden.

Ihre Meldungen können Sie jederzeit ab der nächsten Meldestunde direkt im Kundenportal abgeben.

Ihnen stehen unter dem Reiter Meldung -> Name Ihrer Anlage vier Optionen zur Auswahl:
   

  • Verfügbarkeit: Hier geben Sie für einen großen Zeitraum (z. B. einen Monat) die Basismeldungen für Ihre Anlage ab. Ihre Meldungen werden in der oberen Grafik farblich dargestellt.
     
  • Änderung: Sollte sich nach einer ursprünglichen Vermarktungsabgabe die Vermarktungsleistung Ihrer Anlage wieder ändern, können Sie die Veränderung mit einer Vorlaufzeit von einer Stunde hier abgeben.
     
  • Tagesprofil: Hier haben Sie die Möglichkeit, Meldungen abzugeben, die sich regelmäßig wiederholen (wöchentlich, täglich, stündlich). Dazu können Sie den Fahrplan oder die Reservevermarktung für einen Tag laden, anpassen und relevante Wochentage auswählen.
     
  • Historie: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meldungen in der Vergangenheit zu visualisieren.
     
Kundenportal
Onlineservice Gewerbekunden SWM
Teilnehmer am virtuellen Kraftwerk können sich hier ins Kundenportal einloggen. Kundenportal
Kontakt

Tel: +49 89 2361-2300
E-Mail: geschaeftskunden@swm.de

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