Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Benutzerdefinierte Suche
Menü
Virtuelles Kraftwerk

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

Serviceportfolio für MSB

Wir bieten einzelne Servicebausteine sowie eine Full-Service-Abwicklung an.

MSB Dienstleistungen Portfolio
Abrechnung und Forderungsmanagement

Die Software-Grundlage für Abrechnung und Forderungsmanagement bildet ein SAP IS-U System, mit dem sich alle Einbauszenarien (iMsys, mMe) abrechnungstechnisch vollständig abwickeln lassen. Weitere Abrechnungen (z. B. Netznutzung, Mehr- und Minderabrechnung etc.) sind ebenfalls möglich.

Customizing und Tarifabbildung werden Ihren Wünschen entsprechend implementiert. Die Anbindung des SAP IS-U Systems an die Marktkommunikation (via B2B) ist ebenfalls Bestandteil des Servicebausteins. Das Forderungsmanagement (Mahnwesen, Zahlungsüberwachung, Zahlungskonditionen etc.) wird entsprechend Ihren Vorgaben eingerichtet.

Zusätzlich zur Software-Dienstleistung übernehmen wir bei Bedarf auch die Abwicklung folgender Prozesse (BPaaS Modell):

  • Durchführung und Überwachung von Abrechnung, Faktura und Druck
  • Rechnungsstorno und Neuabrechnung
  • Rechnungsversand im INVOIC Format an Marktpartner
  • Rechnungsdruck und -versand im Corporate Design des Partnerunternehmens
  • Mehrstufiges Mahnwesen bis hin zur Einleitung gerichtliches Mahnwesen
Beratung und Schulung

Wir bieten Ihnen spezifische Beratungsmodule (konzeptionelle Beratung, Prozessberatung, IT-Anforderungsmanagement) an. Hierzu unterhalten wir ein eigenes Schulungszentrum, in dem Theorie und Praxis für eigene Fachkräfte und auch Kunden vermittelt werden.  Schulungen können auch bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.

Kundenservice

Für die notwendige Informationspflicht gegenüber den einzelnen Marktpartnern stehen Formulare für jede Phase der Kommunikation zur Verfügung. Dabei können wir Ihnen auf Wunsch Musteranschreiben, FAQs, Bedienungsanleitungen, Textbausteine für Kundenantworten oder die Webpräsenz zur Verfügung stellen. Für Rückfragen steht Ihnen unser prämierter Kundenservice zur Seite, um Sie bei allen themenbezogenen Kundenanfragen zu unterstützen.

Marktkommunikation

Wir beteiligen uns aktiv im Forum Marktkommunikation und gestalten die Interimsprozesse sowie die Prozesse des Zielmodells mit aus. Mit dieser Expertise – in Verbindung mit der Ausgestaltung der eigenen Prozesslandschaft –können wir Sie bei der Umsetzung der neuen Anforderungen aus der Marktkommunikation und der Einführung der Interimsprozesse sowie in Vorbereitung auf das Zielmodell unterstützen.

Auch Ihre gängigen Marktprozesse wie z. B. GPKE, MPES, MaBis und WiM können von uns abgewickelt werden.

Montage und Installation

Wir unterstützen Sie bei der Schulung und Qualifizierung Ihres Montagepersonals sowie bei der qualifizierten Auswahl externer Dienstleister. Alternativ steht für den Einbau der neuen Messtechnik (iMsys, mMe) erfahrenes, qualifiziertes, spezifisch geschultes und auf unterschiedliche Einbauszenarien vorbereitetes Montagepersonal zur Verfügung.

Rolloutplanung und -monitoring

Wir bieten Ihnen IT- bzw. Beratungsunterstützung im Prozess Rolloutplanung und -monitoring an – unter anderem auf Basis der Softwarelösung Rollout Process Manager (RPM) von Bosch SI. Der RPM erfüllt die Aufgaben der Rolloutplanung und der laufenden Auftragssteuerung von iMsys und mMe. Er verfügt über Standardschnittstellen für den Stammdatenimport zu Planungszwecken, eine Auftragsschnittstelle sowie eine generische Schnittstelle zur Interaktion mit diversen Workforce Management Systemen.

Telekommunikation

Wir setzen auf einen Mix an Übertragungswegen im eigenen Netzgebiet. Dazu wurden mehrere Feldtests im Münchner Stadtgebiet durchgeführt. Auf Basis dieser Erfahrungen können wir Ihnen folgende Unterstützungsleistung anbieten:

  • Unterstützung bei der Erstellung eines Telekommunikationskonzeptes
  • Unterstützung in der Beschaffung notwendiger SIM-Karten für Mobilfunkübertragungen

Das sind Ihre Vorteile:

  • Kostenvorteile bei der Bestellung der Mobilfunkkarten und den laufenden Kosten der Datenübertragung
  • Kein Kontakt zum Provider durch den Kunden notwendig
  • Beratungsleistung (Glasfaser, Breitband Powerline etc.)
White Label Produkte

Bei der Entwicklung von White Label Produkten arbeiten wir initial im Rahmen von gemeinsamen Workshops mit Ihnen zusammen, in welchen Ihre Ideen bezüglich der Produktentwicklung erörtert und aufgenommen werden. Da wir alle Wertschöpfungsstufen in der Energiewirtschaft seit vielen Jahrzehnten selbst besetzen, haben wir für jede Idee das passende Know-how für die Umsetzung. Wir haben großes Interesse daran, mit Ihnen neue Produktideen gemeinsam zu diskutieren und so auch Impulse für weitere Produkte auf Basis einer Smart Meter Infrastruktur zu schaffen.

Kontaktanfrage
Kontakt Geschäftskunden SWM

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir beraten Sie gerne.
MSB Dienstleistungen
Geschäftsmann Virtuelles Kraftwerk

Ihr Partner im Geschäftsfeld MSB.

Wir bieten Ihnen ein modulares Serviceportfolio.