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Arbeitgeber SWM 

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Personalbericht

Der Arbeitgeber SWM

Die Fülle an unterschiedlichen Aufgaben zeigt, wie heterogen

und vielfältig die Berufsbilder der SWM sind. Der ungebrochene

Boom und die hohe Attraktivität Münchens bieten grundsätzlich

hervorragende Voraussetzungen, um hierfür die passenden Mit-

arbeiter zu gewinnen. Dennoch sind gerade hochqualifizierte Fach-

kräfte nur begrenzt zu finden. Und im Wettbewerb um diese, be-

finden sich die SWM mit einer Vielzahl erfolgreicher und attrak-

tiver Arbeitgeber – vom DAX-Konzern bis zum hoch innovativen

Mittelständler.

Attraktiv

Diesen Wettbewerb nehmen wir selbstbewusst an. So haben wir

es uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 einer der fünf attraktivsten Ar-

beitgeber Münchens und seiner Region zu werden. Die Vorausset-

zungen hierfür sind nicht die schlechtesten. Denn schließlich ste-

hen wir mit unserer ganzheitlichen Unternehmensleistung hinter

dem Erfolg Münchens und sichern ihn nachhaltig – eine Aufga-

be, für die es sich zu arbeiten lohnt. Und das tun wir nicht nur

mit einer klaren, innovativen Strategie, sondern auf der Basis ver-

lässlicher Werte und einer Unternehmenskultur, die auf einem

vertrauensvollen Miteinander basiert.

Auf diesem soliden Fundament haben wir Personalmarketing und

Recruiting zu einem Kern der SWM Personalstrategie gemacht

und 2016 einen Bereich geschaffen, der hierauf spezialisiert ist.

Das Ohr ganz nah am Arbeitsmarkt, bietet er Lösungsansätze für

ein Umfeld, in dem althergebrachte Konzepte der Personalgewin-

nung immer weniger funktionieren. Denn Sinn suchende Kandi-

daten, deren Erwartung an einen Arbeitgeber sich gänzlich ge-

wandelt und deren Wissen sich dank des digitalen Fortschritts

potenziert hat, verlangen eine besondere Form der Aufmerksam-

keit. Da wird der Recruiter zum Allround-Fachmann, der einer-

seits Kenntnis über die Entwicklung des Unternehmens hat und

antizipiert, welches Personal hierfür benötigt wird. Andererseits

kennt und versteht er aber auch seine Zielgruppe der potenziel-

len Kandidaten und weiß, wo und wie er sie am besten erreichen

kann.

Partnerschaftlich und nahbar

Die SWM München sind ein partnerschaftlicher Arbeitgeber und

agieren als solcher auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitern – sie

sind nahbar. Das beginnt schon vor dem eigentlichen Arbeitsver-

hältnis. Da nehmen Erklärvideos den potenziellen Mitarbeiter an

die Hand und zeigen ihm, worauf bei einer Bewerbung zu achten

ist. Mit Transparenz und Unterstützung helfen die SWM, etwaige

Kontakthürden abzubauen, denn von offener und klarer Kommu-

nikation haben beide Seiten etwas – Unternehmen und Kandidat.

Offen für neue Wege

Ist das Interesse seitens des Kandidaten geweckt, müssen es nicht

immer die dicke Bewerbungsmappe oder der starre, wenig flexi-

ble Ablauf sein, anhand derer eine Auswahl erfolgt. Kurzbewer-

bungen, Videointerviews: Die Möglichkeiten sind vielfältig und

variieren je nach Zielgruppe. Dabei ist es kein Beinbruch, wenn

es für eine offene Position nicht gepasst hat. Wer heute nicht für

eine Stelle in Frage kommt, ist möglicherweise in Zukunft genau

der Mann oder die passende Frau für uns und kommt, Einver-

ständnis vorausgesetzt, in einen Kandidatenpool. Dieser ist wich-

tig und bringt Geschwindigkeit in die Stellenbesetzung.